Die drei ??? Nr. 83
- Meuterei auf hoher See -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Die drei ??? werden als Matrosen auf das Schiff "Wavedancer" eingeladen, da ein Teil der Crew erkrankt ist und Ersatz benötigt wird. Doch was eigentlich als relativ harmlose Seefahrt angedacht war, entwickelt sich zu einem neuen und nicht ganz ungefährlichen Fall, denn ein besessener Wissenschaftler bringt das Schiff in seine Gewalt. Doch was hat er mit dem Schiff und der Besatzung vor? Die Fahrt geht ins Ungewisse!

- Meinung -

Mit der "Geheimakte Ufo" hat man eine Fortsetzung der "bedrohten Ranch" präsentiert, ist das hier "Riff der Haie 2"? Nein, ist es nicht, auch wenn z.B. ein Kapitän Jason seine Rückkehr feiert. Dennoch geht die Geschichte in eine andere Richtung, André Marx hat hier also nicht einfach einen Klassiker genommen und diesen modernisiert, sondern einen neuen Fall auf die Beine gestellt, der zudem auch noch einen gewissen Mysteryfaktor mit sich bringt und in der Hinsicht ein wenig an das "Bergmonster" erinnert, Stichwort: Dinosaurier. Mir persönlich hat das weniger geschmeckt, ich finde, dass dieser Zusatz eher unnötig ist und die Story zu weit hergeholt wirken lässt. Wie dem auch sei, eines sind Handlung und Bearbeitung jedenfalls nicht, nämlich langweilig. Eine gute Mischung aus spannenden, actionreichen und auch rätselhaften Momenten sorgt dafür, dass es an der storytechnischen Grundlage nur wenig auszusetzen gibt.

Die Sprecherliste kann sich sehen lassen und die Darbietungen klingt absolut überzeugend. Zu den Hauptsprecher muss man wohl kaum noch große Worte verlieren, auch diesmal machen Matthias Fuchs, Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck und Andreas Fröhlich einen ordentlichen Job und auch die Gäste verstehen ihr Handwerk. Es gibt hier übrigens sowas wie eine Umbesetzung, Franz-Josef Steffens vertritt Karl Walter Diess als Kapitän Jason, was in Ordnung geht, denn Steffens ist ein toller Sprecher mit markanter Stimme, der sein Handwerk versteht und immer gerne gehört wird. Mit Claudia Schermutzki, Rudolf H. Herget, Jörg Gillner, Erich Krieg und Co. sind weitere bekannte Sprecher mit an Bord und er Hinsicht überzeugt die Folge auf ganzer Linie.

Ziemlich atmosphärisch, das muss man dem Hörspiel lassen, hier werden alle Register gezogen und die hohe See kommt erstklassig rüber. Eine ganze Reihe alter Musiken kommt zum Zuge, dazu eine hervorragende und absolut treffende Geräuschkulisse, in diesem Bereich wurde alles richtig gemacht.

Gute bis sehr gute Ansätze und auch wenn bei der Story nicht alles in bester Ordnung, so dürften Fans der Serie auf ihre Kosten kommen. Ich persönlich erwarte zwar etwas mehr von einem Fall der drei Detektive und den uninspirierten Titel finde ich höchst seltsam, aber das Ergebnis kann sich hören lassen. Solide!

Die Links:
Die Drei Fragezeichen
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück