Bekloppte Hörspiele

Die drei ??? Nr. 81
- Verdeckte Fouls -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Der Fussball-Star DaElba (Ozana Rocha) befindet sich mit seiner Mannschaft FC Borussia im Trainingslager in Kalifornien. Die Ruhe wird jedoch schnell gestört, denn jemand dringt in die Kabinen ein, verwüstet die Utensilien der Spieler, unter anderem werden Trikots mit seltsamen Zeichen besprayt. Was hat es damit auf sich und wer steckt dahinter? Die drei Fragezeichen nehmen die Ermittlungen auf und versuchen DaElba und seinen Kollegen zu helfen. Schaffen sie es rechtzeitig den Fall zu lösen, bevor schlimmere Dinge geschehen?

- Meinung -

Niemand lernt etwas bei Kosmos dazu...KEINE Sport- bzw. Fussballfolgen! Aber nein, die verkaufen sich ja, auch wenn sie einfach nur grottig sind. Das ist es was zählt, Verkaufszahlen und mit solchen Vorlagen scheint man in diesem Land immer Erfolg zu haben, doch die Qualität bleibt immer auf der Strecke. Ein Zufall jagt den nächsten und der Hörer verliert schnell den Spass an dieser Katastrophe. Selbst Fussball-Fans dürften keinen gefallen an diesem Unsinn haben und zu denen zähle ich mich. Kein Konzept, ein langweiliger Fall, klischeehafte Charaktere und eine Story, die nicht mal im Ansatz mit dem Grundgedanken der Juniordetektive zu tun hat. Ben Nevis hat am Anfang seiner ???-Karriere kein Fettnäpfchen ausgelassen und gleich zwei Sport-Klöpse rausgehauen, das nenne ich eine Trefferquote von 100%!

Die Sprecher liefern die übliche Arbeit ab, also befindet sich die Produktion wenigstens hier auf einen erträglichen Niveau. Unter ihnen befinden sich bekannte Profis wie Henry König, Gerd Baltus, Balduin Baas und Juliane Szalay, die für Qualität bürgen. Lediglich Gastsprecher Ozanan Rocha hat eine gewöhnungsbedürfte Stimme und seine Leistung kann man als durchschnittlich einstufen. Die Hauptsprecher tun das Nötigste, nicht mehr und nicht weniger, was aber insgesamt reicht.

Die Musik war schon besser und zwar deutlich besser. Wo bleiben die zahlreichen Orchestermusiken, die jeder noch so mickrigen Story wenigstens einen Hauch von dichter Atmosphäre verleihen können. Hier ist es eine klare Fehlanzeige, von Atmosphäre kann man hier nicht wirklich reden. Unterm Strich ist die Untermalung nicht mal der Rede wert, das muss einfach besser werden.

Wieder eine Sportfolge und das, obwohl die 77 bereits eine war und in die Hose ging. Wann wird man es bei Kosmos endlich kapieren, dass diese Folgen der letzte Dreck sind und keinen wahren Fan der Reihe begeistern werden? Wohl nie, solange sich dieser Schund verkauft und das ist der Knackpunkt. Verkaufszahlen sagen nichts über Qualität aus und deshalb wird es wohl auch in Zukunft solche Bomben geben, die nächste Sportfolge steht immer wieder vor der Tür. Das Lektorat weiss halt, was gut für uns ist...oder?

Die Links:
Die Drei Fragezeichen
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück