Die drei ??? Nr. 80
- Geheimakte Ufo -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Bob und Peter (Andreas Fröhlich und Jens Wawrczeck) sehen, wie ein Ufo in Rocky Beach landet, doch wie kann das sein? Gibt es tatsächlich Außerirdische, haben sich die beiden Detektive das nicht nur eingebildet? Die beiden berichten ihrem Kollegen Justus (Oliver Rohrbeck) davon, doch scheint die Sensationsmeldung ganz gelassen aufzunehmen. Er glaubt weiterhin an eine rationale Erklärung für die Erscheinung, doch welche könnte das sein? Zumal noch ein weiterer Augenzeuge auftaucht und plötzlich schwarz gekleidete Männer die Szene betreten!

- Meinung -

Na was haben wir denn da? Da hat André Marx eine Fortsetzung der "bedrohten Ranch" geschrieben! Zunächst dachte ich, dass man einfach nur auf die damaligen Trends "Akte X" und "Men in Black" aufspringen will, was glücklicherweise nicht der Fall ist. Hier wird viel mehr eine Fortsetzung eines waschechten DDF-Klassikers präsentiert, denn es werden gewisse Elemente der "bedrohten Ranch" aufgegriffen. Das sorgt automatisch schon für nostalgisches Flair und das Thema Außerirdische ist auch beim zweiten Anlauf noch interessant und wird kurzweilig und spannend präsentiert, ohne aufgesetzt zu wirken. Marx´ Story wurde dazu auch gut bearbeitet, die Umsetzung fällt recht knackig aus, Längen gibt es keine, somit wurde in der Hinsicht schon mal alles richtig gemacht.

Eine ziemlich kleine Sprecherriege wird präsentiert und neben den Hauptsprechern in Form von Matthias Fuchs als Erzähler und Oliver Rohrbeck, Andreas Fröhlich und Jens Wawrczeck als die drei Detektive, sind nur drei weitere Gäste im Einsatz. Da es nur so wenige Sprecher sind, müssen diese natürlich eine ordentliche Performance abliefern, Aussetzer würden hier sofort auffallen. Gut, dass hier alle ordentliche Leistungen abliefern, was aber bei bekannten Namen wie Elke Reissert und Gerd Hinze nun absolut gar nicht verwundert und auch Igmar Frentzen hinterlässt einen guten Eindruck. Man kann also mit der Abteilung Sprecher rundum zufrieden sein.

Die Untermalung ist klasse, was hier geboten wird konnte man in der Form leider schon viel zu lange nicht hören. "Habe ich versehentlich eine alte Perry Rhodan Folge eingelegt?" fragte ich mich, denn zahlreiche Orchesterstücke, die vornehmlich bei besagter Serie im Einsatz waren, kommen hier zum Zuge. Das sorgt hier durchaus für sowas wie ein SciFi-Feeling. Der eine oder andere mag sagen, dass dies nicht zu einer Serie wie dieser passt, aber man muss auch die Thematik im Hinterkopf behalten, von daher geht das absolut in Ordnung und bei der Neuauflage der "bedrohten Ranch" wurden diese Orchestermusiken auch häufig verwendet. Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit Untermalung, auch mit der Geräuschkulisse, in der Hinsicht hat man bei der Produktion alles richtig gemacht.

Ein guter Nachfolger zur "bedrohten Ranch" und wem dieses Hörspiel gefiel, den wird auch die "Geheimakte Ufo" interessieren und gut unterhalten. Eine Story, die alte Elemente und Charaktere aufgreift, etwas modernisiert und dazu eine eigenständige und neue Geschichte erzählt. André Marx liefert somit eine gute Vorlage ab und das Studio Körting hat ein empfehlenswertes Hörspiel daraus gemacht. Für Fans der Serie fast schon ein Muss!

Die Links:
Die Drei Fragezeichen
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück