Bekloppte Hörspiele

Die drei ??? Nr. 77
- Pistenteufel -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Karen Sulzberger (Kristina von Welzin) ist der Star der deutschen Skinationalmannschaft, doch es gibt Probleme, denn in Vail scheint sie jemand zu verfolgen und in unangenehme Situationen zu manövrieren, die immer gefährlicher, wenn nicht sogar tödlich, werden. Können die drei Detektive, die sich ebenfalls im Weltcup-Ort aufhalten, Karen vor grösserem Schaden schützen und den Täter entlarven? Oder ist ihnen der Pistenteufel einfach zu schlau und geschickt für die Junior-Detektive? Die Zeit läuft ihnen davon...

- Meinung -

Wieder so ein Sportkäse und diesmal bedroht ein "Stalker" das Leben der Sportlerin. GÄHN! Somit gibt es mal wieder keinen Bezug zu den alten Folgen der Serie, die lächerlichen Ansätze einer Rätselei kann Nevis getrost behalten und so steigt man nicht als Autor in eine Serie ein. Schlechter geht es nicht, bei seinem Debüt haut man nicht gleich eine Sportfolge raus, es sei denn man möchte sich unbeliebt machen. Also wird hier direkt eine Detektiv-Kost geboten, die keinen Fan der Serie von den Socken hauen dürfte und nach drei starken Folgen seit dem "Neustart" gibt es einen derben Rückfall in Crimebuster-Zeiten. Die Marschrichtung dürfte also klar sein, seltsame Action im Schnee findet statt und das nicht mal in Rocky Beach. Abhaken und vergessen!

Bis auf wenige Ausnahmen sind die Sprecher nicht schuld daran, dass diese Folge nicht zündet, sie haben die Story nicht geschrieben, sie betreiben nur Schadensbegrenzung. Die Hauptsprecher kann man wohl aussen vor lassen, da sie eigentlich immer die selbe Leistung bringen, solide, gekonnt, souverän. Kristina von Welzien hinterlässt auch einen ordentlichen Eindruck, die alten Profis wie z.B. H. P. Kaehler, Helmut Ahner, Hans Sievers und Co. sowieso. Die Nebenrollen sind mit Martin Lohmann, Maria Fuchs, Wolfgang Noack und ein paar anderen dagegen nicht so toll besetzt, ihnen merkt man an, dass sie in dieser Branche nicht viel geleistet haben und sie wirken ungeübt, was den soweit ganz guten Eindruck etwas trübt.

Musikalisch nicht das Gelbe vom Ei, wie so oft in der Zeit. Vor allem nach den "Stimmen aus dem Nichts", die soundtechnisch ganz stark war, geht es hier eher in untere Regionen, was wirklich schade ist. Europa hat immer noch ein sehr grosses Archiv an älteren Stücken, doch man behandelt diese sehr stiefmütterlich, einfach eine Schande. Hoffentlich besinnt man sich noch und setzt diese dann wieder öfter ein. Bei den Effekten wird die übliche, gute Arbeit geleistet.

Sportfolgen sind einfach das Letzte, sie waren noch nie gut und stellen den Dreck der Serie dar, hier ist es nicht anders, wenn auch nicht ganz so schlimm, einfach nur unglaublich belanglos. Ob Fussball, Basketball oder Ski, solche Folgen sind immer unwichtig und bringen die Serie nicht voran, denn gerade nach einer Art guten Lauf für die Reihe wird sie in die Steinzeit zurück geworfen und Ben Nevis sorgt für ein "tolles Debüt". Zum Glück fängt er sich wieder, aber hier hat er direkt einen grottigen Start hingelegt und eine Folge abgeliefert, die man schnell vergessen sollte.

Die Links:
Die Drei Fragezeichen
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück