Die drei ??? Nr. 71
- Die verschwundene Seglerin -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Irma Bannister (Kostanze Ullmer) ist tot oder etwa doch nicht? Die beliebte Antiquitätenhändlerin ist angeblich bei einem Segelunfall ums Leben gekommen, aber ist dem wirklich so und was steckt tatsächlich dahinter? Welchen Grund könnte sie gehabt haben, um ihren eigenen Tod vorzutäuschen? Diese Frage stellen sich auch die drei Detektive und nehmen die Ermittlungen auf, doch dabei gilt es einige Hürden zu nehmen und die Personen, die etwas wissen könnten, schweigen eisern. Eine harte Nuss, die die drei Fragezeichen hier zu knacken haben!

- Meinung -

Eine der letzten Geschichten aus der Feder von Brigitte Johanna Henkel-Waidhofer, die auch gleichzeitig einen ihrer besseren Outputs darstellt. Zwar ist von Anfang an klar, wie der Hase nun genau läuft und dass Irma Bannister nicht tot ist, doch das Warum ist interessant und stellt einen gelungenen Aufhänger dar. Die Ermittlungen gestalten sich auch recht kurzweilig und es geht Antiquitäten, das kommt bei dieser Serie immer gut an, für eine ordentliche Grundlage und Handlung ist somit gesorgt. Ein solider Fall, der mit einer überzeugenden Bearbeitung und Inszenierung daherkommt, dieser Bereich geht also schon mal vollauf in Ordnung.

Was die Sprecherriege angeht, so kann man die Gesamtleistung als solide durchwinken, ohne dass jetzt die Megadarbietungen abgeliefert werden. Am besten hat mir hier noch Michael Lott als Reporter Dan Jordan gefallen, der eine sehr überzeugende und engagierte Darstellung bietet, ein schöner Auftritt. Weitere bekannte Namen sind Holger Mahlich, Konstanze Ullmer, Christian Redl und Susanne von Loessel, wobei die eher einen merkwürdigen Eindruck hinterlässt, was aber auch am Text bzw. der Rolle an sich liegen kann, denn ihr abschließendes "Ich? Nein, nein!" wirkt schrecklichst deplatziert und sinnlos. Ansonsten kann man keine größeren Beanstandungen äußern und wie gesagt, die Gesamtleistung ist hier zufriedenstellend.

Diese Folge bietet sehr viel Atmosphäre und kommt unglaublich stimmungsvoll rüber. Jede Szene wurde so untermalt, dass es keinem Hörer vor eine sonderlich schwierige Aufgabe stellen sollte, sich die diversen Handlungsorte und Geschehnisse an sich vorstellen zu können. Es kommt stehts das richtige Flair auf und auch diese Bereich trägt zum Erfolg der Produktion bei.

Keine Sensation, aber eine absolut hörenswerte Folge, die man sich ruhig desöfteren geben kann. Ein gelungener Fall, der überzeugend in Szene gesetzt wurde und zu den bessere Werken von BJHW gehört. Für Fans der Serie eine empfehlenswerte Angelegenheit!

Die Links:
Die Drei Fragezeichen
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück