Die drei ??? Nr. 70
- Schüsse aus dem Dunkel -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Die drei ??? werden zu einer Modenschau eingeladen, doch da geschieht es, ein Attentat auf eines der Models. Während der Westernshow fällt ein Schuss und die junge Frau wird schwer verletzt. Was geht hinter den Kulissen genau vor sich? Die drei Juniordetektive nehmen sich der Sache an und haben somit einen neuen Fall zu lösen. Werden sie sich in der Welt der Mode zurechtfinden und wie geht man diesen Fall am besten an, denn das ist selbst für diese Detektive Neuland.

- Meinung -

Wahrlich ein merkwürdiges und ungewöhnliches Setting für die drei Detektive und eigentlich möchte man meinen, dass die Modewelt keinen vernünftigen Fall bieten kann und weitestgehend wirkt die Story auch schräg und eher unfreiwillig komisch. Nach dem Debakel der vorherigen Folge nimmt man diese Geschichte absolut mit Humor und als kurzweilige Angelegenheit hin. Komische Momente (Justus als Model!) lassen keine Langeweile aufkommen, aber so recht will die ganze Modesache nicht in das Serienkonzept passen. So muss jeder letztendlich für sich entscheiden, ob ihm die Handlung zusagt oder nicht, aber als langweilig oder schlecht würde ich sie nicht einstufen, sondern eher nur als sehr eigenwillig.

Sprechertechnisch aber eine runde Sache, denn nicht nur die die Haupt-, sondern auch die zahlreichen Nebenrollen werden überzeugend in Szene gesetzt. Kein Wunder, bei so einer namhaften Riege, da macht das Zuhören einfach Spaß. Hansi Jochmann, Hans Sievers, Holger Mahlich, Jona Mues, Klaus-Peter Kaehler und weitere sind hier am Werk und hier fällt keiner negativ auf oder aus dem Rahmen. Erzähler Matthias Fuchs versteht sein Handwerk sowieso und Oliver Rohrbeck, Andreas Fröhlich und Jens Wawrczeck lassen sich auch nicht lumpen und legen ordentliche Performances hin.

Musikalisch ist diese Produktion dann schon eher eine zwiespältige Sache, denn man muss zum einen sicherlich damit rechnen, dass bei einer derartigen Story modernere Klänge zum Zuge kommen, wobei nicht jedes passend wirken dürfte, was gerade bei den Modenschauen der Fall ist und dann gibt es hier und da noch Stücke alter Schule, die sich durchaus mit den anderen Musiken etwas "beißen". Wer mit dieser ungewöhnlichen Konstellation leben kann, der wird sich daran nicht stören, dennoch tanzt diese Folge auch akustisch ein wenig aus der Reihe.

Das ist mal was anderes, aber sicherlich nicht jedermanns Sache. Verständlich, denn der Fall an sich bewegt sich ziemlich weit weg vom sonstigen Serienschema, aber nach dem Debakel des vorherigen Falls nimmt man vermutlich alles in Kauf. Nein, der Ausflug in die Modewelt ist nicht schlecht, aber der große Wurf ist es auch nicht. Kann man hören, kann man aber auch lassen.

Die Links:
Die Drei Fragezeichen
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück