Bekloppte Hörspiele

Die drei ??? Nr. 69
- Späte Rache -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Peter (Jens Wawrczeck) ist nach einem Diskobesuch entführt worden und der Täter scheint ein alter Bekannter zu sein. Wer könnte ein Interesse daran haben am zweiten Detektiv Rache zu üben und mit welchem Fall können die drei Detektive den Täter in Verbindung bringen? Man fährt zum Tatort und stößt dort auf erste Spuren, außerdem setzt man sich mit Inspektor Cotta (Holger Mahlich) in Verbindung, der nun ebenfalls nach Peter fahndet. Können die Detektive Licht in diese Angelegenheit bringen und den alten Feind entlarven?

- Meinung -

Alter Feind, von wegen! Da baut man eine Story auf der geneigte Fan glaubt doch tatsächlich an einen Gegner vom Kaliber eines Skinny Norris oder Hugenay, doch Pustkuchen! Fanverarsche vom allerfeinsten und Brigitte Johanna Henkel-Waidhofer hat nach dem merkwürdigen Europa-Tour-Vierteiler wieder ganze Arbeit geleistet und tritt auch diesmal wieder voll ins Fettnäpfchen. Ihre Absetzung nach drei weiteren (sogar ordentlichen Büchern) war dann kein Wunder mehr und auch besser für die Serie, denn dann ging es mit neuen Autoren und frischem Wind wieder bergauf. Diese Story vergisst man aber besser schnell wieder, stellt sie doch einen schwarzen Fleck in der ansonsten ordentlichen Geschichte der drei Detektive dar.

Die Sprecher sind diesmal auch nur durchschnittlich, vor allem die Nebenrollen sind teilweise doch sehr grausam. Ein Volker Bogdan bleibt hinter seinen sonstigen Leistungen zurück, Günter König und Eberhard Haar fallen als Väter Andrews und Shaw kaum auf und den Vogel schießt Dirk Anton als lispelnder John Brady ab. Von der kurzen Nebenrolle André Minningers als Godween müssen wir da nicht auch noch reden, das kann auch nicht mehr schaden. Die Hauptsprecher sind wieder die "Dummen", ist ihre Performance doch wie immer tadelos und man wird zum Opfer einer peinlichen Story. Antje Cornelius als Dr. Ferguson kann sich auch noch hören lassen, doch ihre gute Leistung verpufft bei diesem Schwachfug auch ziemlich.

Musikalisch präsentiert sich diese Produktion auch zwischen Gut und Böse. Hier mal ansatzweise ein Schritt in die richtige Richtung, man mischt ein Orchesterstück ein, dann wieder Technogebolze deluxe und die Stimmung ist dahin. So kann das auch nichts werden und alle Ansätze Spannung zu erzeugen werden sofort im Keim erstickt, Atmosphäre gleich null! Die soliden Effekte muss man da eigentlich nicht mehr erwähnen, da die auch nichts mehr retten können, schade.

Was soll man hier großartig sagen? Wer einem Fan Hoffnung macht und ihn glauben lässt, die ??? hätten es mit einem alten Gegner aus der guten, alten Zeit zu tun, der soll sich nicht wundern, wenn man ihm die Folge dann mit aller Wucht um die Ohren haut. Ein ganz finsteres Abenteuer der drei Detektive, eine Folge die niemals hätte erscheinen dürfen. Wer diese Folge gut findet, der ist kein Fan der Serie und scheint auch sonst wenig Ahnung von einem ordentlich Hörspiel zu haben. Irgendwie ist das eine TKKG-Folge mit ???-Sprechern, wenn ihr versteht was ich meine!

Die Links:
Die Drei Fragezeichen
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück