Bekloppte Hörspiele

Die drei ??? Nr. 66
- Schattenmänner -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Der Europatrip der drei Detektive führt sie nun durch Italien und auch dort erwartet sie ein Fall, denn anscheinend ist eine Bande von Taschendieben am Werk. Können die drei Fragezeichen herausfinden, wer hinter diesen Taten steckt? Dann begegnen sie auch noch der merkwürdigen "Spinnenfrau", die wohl in Verbindung mit den Diebstählen steht. Es wird gefährlich für die Juniordetektive, als sie sich auf die Suche nach den Drahtziehern machen!

- Meinung -

Ja, hier sind die drei Fragezeichen auf einem Trip und außerdem auch weiterhin auf Europareise, die Hörerschaft leider auch und ein Ausweg ist nicht in Sicht. Was die gute Frau Henkel-Waidhofer hier abgeliefert hat ist einfach nur purer Käse, übelst zusammengerührt und eine klare Linie ist nicht zu entdecken. Anstatt sich in Italien mit einem Rätsel aus der Antike zu beschäftigen oder einem ähnlich interessanten Thema dreht es sich hier um irgendwelche Schattenmänner, die gar nicht vorkommen und um eine nervige "Spinnenfrau", die einfach nur deplatziert und sinnfrei wirkt. Klar, in Italien gibt es nur Taschendiebe, sowieso alles Mafia, natürlich, wir sind hier ja auch bei TKKG. Inhaltlich extrem schwach und ein Debakel, anders kann man dieses Machwerk nicht bezeichnen.

Die Sprecherriege haut einen auch nicht von den Socken, die passt sich weitestgehend der schwachen Story an. Mag sein, dass italienische Sprecher für Lokalkolorit und Authentizität sorgen, mich hat dieses akzentreiche Gerede eher massivst gestört. Da schaffen es auch Holger Mahlich, Reinhilt Schneider und Samira Chanfir es nicht, die Kohlen aus dem Feuer zu holen und die Hauptsprecher und der Erzähler Matthias Fuchs befinden sich ebenfalls auf verlorenem Posten.

Die Untermalung geht auch gleich mal auf Tauchstation, die machte für mich einen unauffälligen und uninteressanten Eindruck, hier will nichts so recht im Ohr bleiben und gerade mit italienischen Klängen hätte sich soviel machen lassen, doch auch diese Chance wurde eiskalt vertan.

War die vorherige Folge und somit der Auftakt dieser Europatour schon schlecht und man dachte, dass es nicht mehr schlechter werden kann, so hat man sich getäuscht, schlimmer geht immer! Die Qualitätskurve zeigt weiter steil nach unten und diesen Fall wird so schnell auch nichts bremsen, denn die Tour geht weiter. Ein extrem düsteres Kapitel der Serie, das die Hörerschaft besser vergessen sollte!

Die Links:
Die Drei Fragezeichen
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück