Bekloppte Hörspiele

Die drei ??? Nr. 65
- Diamantenschmuggel -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Für die drei ??? geht es zum ersten Mal nach Europa, genauer gesagt nach England. In London wird man dann direkt in einen neuen Fall verwickelt, in dem es um Diamantenschmuggel zu gehen scheint. Unwissend werden die drei Detektive sogar als Kuriere eingesetzt, aber wie konnte es dazu kommen? Der Fall führt sie sogar für kurze Zeit nach Rotterdam, doch anscheinend handelt es sich dabi nicht nur um einen harmlose Kurztrip, der oder die Täter scheinen Teil der Reisegruppe zu sein. Können die drei ??? diesen Fall lösen und den Rest ihres Urlaubs genießen?

- Meinung -

Früher oder später musste es ja mal passieren, aber das Ergebnis kann sich absolut nicht hören lassen. Eigentlich bestand auch nie Bedarf, die Juniordetektive in die "alte Welt" zu schicken, doch es ist trotzdem passiert und dafür zeichnet sich BJHW verantwortlich. Eine wilde Mixtur, alles auf Zufall basierend und damit der schlechte Geschmack noch abgerundet wird, wird irgendwie noch krampfhaft das Thema Fußball untergebracht, auch wenn es hier insgesamt gesehen nicht den Hauptteil der Story ausmacht, er hätte trotzdem weggelassen werden können. Wie dem auch sei, trotz der "Hetzjagd" durch zwei Länder wirkt die ganze Angelegenheit recht zäh, tempoarm und aufgebläht und vollkommen deplatziert.

Unglaublich, was für tolle Sprecher und Sprecherinnen hier hergeschenkt werden, da kann manche Folge mit einer deutlich besseren Story leider nur von träumen. Die Hauptrollen werden relativ gekonnt und überzeugend gesprochen, da schwingt halt eine ganze Menge Routine mit, eine wichtige Änderung gibt es aber, nämlich Matthias Fuchs ist der Erzähler, der den verstorbenen Peter Pasetti ersetzt. Fuchs macht seine Sache ganz gut, ist aber nicht mehr so präsent, wie es Pasetti damals war, er wirkt eher sehr zurückhaltend. Ein Erzähler sollte für meinen Geschmack mehr Präsenz zeigen, was aber noch kommen kann, hier ist dies leider nicht der Fall. Interessant ist hier der Auftritt von Klaus Sonnenschein, der sich hier als Alex Burlington eine gute Performance abliefert, er bringt den nervigen Fußball-Boss sehr gut rüber. Mit Edith Hancke, Marianne Kehlau, Douglas Welbat, Michael von Rospatt, Katja Brügger, Hans Sievers, Veronika Neugebauer und Stephan Chrzescinsky ist die Folge wirklich bestens besetzt, im Endeffekt ist das aber nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

Die Untermalung ist der blanke Horror, kein Konzept, keine Struktur, einfach irgendwas in den Topf geworfen. Trendiger Techno, der in den 90ern angesagt war, zwischendurch dann mal das eine oder andere bekanntere Stück, das man aus älteren Folgen kennen dürfte, unterm Strich aber kein roter Faden, der Atmosphäre erzeugen kann. Das führt auch dazu, dass man mehr oder weniger nichts von den Handlungsorten an sich registriert, das könnten alle möglichen Länder sein, aber nicht unbedingt England oder Holland.

Es ist passiert, die drei ??? machen Europa unsicher und das Ergebnis kann sich leider nicht hören lassen. Zuviele Zutaten, die den Brei nicht gerade schmackhaft machen und bis auf die tolle Besetzung eher eine Folge zum Abgewöhnen, die selbst hartegesottensten Fans nur sehr bedingt gefallen dürfte.

Die Links:
Die Drei Fragezeichen
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück