Bekloppte Hörspiele

Die drei ??? Nr. 63
- Fußball-Gangster -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Jimboy Jonas (Frank Meyer-Brockmann) kommt zu Besuch, er ist ein grosses Fussball-Talent und seine Mannschaft soll demnächst in ein Trainingslager fahren. Die drei Detektive beobachten Jimboy bei seinen Spielen und es fällt ihnen auf, dass er sich verändert. Woran kann das liegen? Nach anfänglichen Ermittlungen finden die drei Fragezeichen heraus, dass die dunklen Machenschafte eines Lebensmittelkonzerns damit zu tun haben. Werden die Detektive hinter die wahren Absichten kommen und Jimboy helfen können?

- Meinung -

Es gibt für diese Serie eine goldene Regel, die aber immer und immer wieder sträflichst ignoriert und von diversen Autoren mit Füssen getreten wird...KEINE SPORTFOLGEN! Aber nein, denkt sich die BJHW, jagen wir den Fans der Reihe doch mal einen Fussball ins Gesicht. Das sitzt und man kriegt eine absolut bescheuerte Folge um die Ohren gedroschen, die sowas von lieblos konstruiert wirkt, nicht im geringsten einen Sinn ergibt und beweist, dass die Autorin von Fussball keinen Plan hat. Ein Trainingslager, das eher an einen Knast erinnert, dann hat ein Lebensmittelkonzern seine Finger im Spiel, Werbung, Aktien, alles ist dabei und der am Ende entstandene Brei lässt den Hörer würgen. Nein, das war nichts und diese Folge stellt mit eines der düstersten Kapitel der Detektive aus Rocky Beach dar. Plötzlich auftauchende Verwandte, nervige Freundinnen, Fussball und sonstige Klöpse lassen den Hals des Hörers anschwellen.

Den Sprechern ist es anscheinend egal was für einen Text sie sprechen müssen, anders kann man sich kaum erklären, dass eine ganze Reihe bekannter Profis mit von der Partie ist. Astrid Kollex, Klaus Sonnenschein, Achim Schülke, Kerstin Draeger und einige anderen liefern routiniert eine ordentliche Leistung ab, ohne grossartig aufzufallen. Einer fällt aber auf und das ist Frank Meyer-Brockmann, der den Jimboy Jonas spricht. Seine Arbeit weiss nicht so wirklich zu gefallen und seine Texte wirken hölzern vorgetragen und es verwundert nicht, dass er danach nur zwei weitere Rollen bei Europa sprach, die vermutlich auch noch in der selben Session entstanden. Wenig Talent und zum Glück nicht mehr in Erscheinung getreten. Peter Pasetti hat hier das vorletzte Mal den Erzähler gegeben und man hört ihm leider deutlich sein Alter an, da ist es nicht immer eine Freunde, wenn er eingreift. Das Gesamtergebnis geht aber in Ordnung, an den Sprechern liegt das Scheitern dieses Hörspiels nicht.

Von der Musik her sehr dürftig, entweder sind die eingespielten Stücke total unpassend oder einfach unter aller Kanone. Da werden Erinnerungen an das Tonstudio Braun und den dazugehörigen Orgelmann wach. Nimmt man alle Musiken zusammen, dann bewegt sich die Untermalung im unteren Mittelfeld, zu mehr reicht es nicht. Über die Geräusche muss nicht mehr viel gesagt werden, das typische Europa-Niveau wird gehalten.

Was für ein Schrott, unglaublich! Sowas eher typisch deutsches wie Fussball hat in einer solchen Serie einfach nichts zu suchen, Amerika ist fussballerisches Entwicklungsland und dort trifft der Sport vermutlich auf so viel Interesse wie hierzulande Hallenhalma. Die BJHW hat sich damit im wahrsten Sinne des Wortes ein Eigentor geschossen und der Serie keinen grossen Gefallen getan, eher im Gegenteil, das ist eine der schlechtesten Folgen der drei ??? und eine der absoluten Hass-Fälle, die in Rocky Beach gelöst worden sind. Ohren zu und durch!

Die Links:
Die Drei Fragezeichen
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück