Die drei ??? Nr. 57
- Tatort Zirkus -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Im Zirkus geht es drunter und drüber, die Artistin Mary di Domenico (Heidrun von Goessel) stürzt bei einem Auftritt ab, doch man ist sich schnell sicher, dass es kein Unfall war. Wer hat ein Attentat die Artistin verübt und was verspricht sich der Täter davon? Anscheinend geht es um das Erbe des berühmten Clowns Jacky Knivel, der es wohl Mary vermachen will und die Neider möchten sie aus dem Weg räumen. Können die drei ??? einschreiten und das Schlimmste verhindern?

- Meinung -

Hierbei handelt es sich mehr oder weniger um eine Zirkusfolge und derartige Stories konnten mich noch nie so wirklich begeistern und warum sollte das hier anders sein? Ist es nämlich nicht, die Story ist recht dünn und träge, das Tempo ist kaum vorhanden und irgendwie wirkt die ganze Angelegenheit ziemlich krude zusammengeschustert, Hauptsache es geht noch um eine Erbschaft, um der Handlung wenigstens etwas Gehalt zu verleihen. Das geht mehr oder weniger in die Hose, mehr als Durchschnitt ist hier nicht drin, wenn überhaupt. Die spannenden Momente bleiben schlicht und ergreifend aus, in diesem Bereich gibt es nur wenig zu holen.

Die Besetzung ist schon etwas merkwürdig, denn zum einen kann Heidrun von Goessel als Mary di Domenico nicht unbedingt überzeugen, dafür wirkt ihr Auftritt zu zahm und zweitens wirkt ihre Performance auch recht hölzern. Das gilt auch für Eva Zlomitzky, die mir dazu auch namentlich herzlich wenig sagt. Bekannter ist dagegen der Rest der Besetzung und die Leistungen stimmen ebenfalls, denn mit Helmut Ahner, Arthur Brauss, Andreas von der Meden, Michael Poelchau und Co. verstehen ihr Handwerk und das hört man ihnen auch an. Was die Hauptsprecher betrifft, so kann man deren Darbietungen ruhigen Gewissens durchwinken, lediglich Oliver Rohrbeck erlaubt sich einen kleinen Ausrutscher, er nennt "Walter de Maria" einfach mal kurzerhand "Maria de Walter", auch nicht schlecht.

Anscheinend standen für diese Folge nur 2-3 Musikstücke zur Verfügung, manchmal hat man sogar das Gefühl, dass es sogar nur ein Stück ist, dass immer wieder nur durch Hörspielszenen unterbrochen wird. Das erzeugt kaum Atmosphäre und die richtige Stimme will nicht aufkommen, von Zirkusstimmung oder der spannenden Suche nach einer Erbschaft kriegt man jedenfalls herzlich wenig mit.

Schade, aber durchschnittlicher kann eine Folge kaum sein, denn das gilt für alle Einzelbereich dieser Produktion. Eine dürftige Story, teilweise lustlos agierende Sprecher und eine schwache Untermalung, hier regiert der Durchschnitt. Nur für die hartgesottenen Fans der Serie, die nicht genug von ihren drei Detektiven bekommen können.

Die Links:
Die Drei Fragezeichen
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück