Bekloppte Hörspiele

Die drei ??? Nr. 56
- Angriff der Computer-Viren -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Justus (Oliver Rohrbeck) ist total außer sich, den Drei ??? wurde eine Diskette zugespielt, die mit Viren verseucht ist. Dadurch entsteht ein ordentlicher Schaden, doch jemand anderes scheint viel stärker davon betroffen zu sein, denn es geht um Erpresseung. Es werden Millionen gefordert, ansonsten wird der Empfänger der Viren ebenfalls ausgelöscht! Wer ist der Versender und wie kann man ihn ausfindig machen? Die Spur führt zu einer Firma, die Werbespots produziert und die Drei ??? haben einen neuen Fall zu lösen!

- Meinung -

Was gibt es für Arten von Folgen, die man ebenfalls in Serien wie dieser möglichst vermeiden sollte? Genau, Technik-Folgen! Egal, ob es nun Handys, Raketen oder PCs sind, sowas hat in der Serie nichts zu suchen. Wer ein Beispiel braucht, der höre sich diese Folge an! EDVler werden die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, Fans wollen den Autor zusammenschlagen, der Rest kommt entweder aus dem Lachen oder dem Koma nicht mehr aus. Das hier mit eine der schlechtesten, dämlichsten und einfach lächerlichsten Stories der gesamten Serie und hier jagt eine bescheuerte Szene die nächste. Muss man selber gelesen oder gehört haben, um es zu begreifen...oder besser doch nicht! Die Handlung plätschert einfach nur vor sich hin, zwischendurch gibt es immer wieder mal einen EDV-Klopper und irgendwann hat man dann endlich diese Frechheit eines Falles überstanden.

Sprechertechnisch eigentlich Gold, aber die können gegen diesen Blödsinn auch nichts ausrichten, zumal sie dem ja auch hilflos ausgeliefert sind, sie müssen ja die ganzen dämlichen Sätze aussprechen. Hier tummeln sich tapfere Recken wie Douglas Welbat, Michael Harck, Stefan Brönneke, Eckart Dux, Hans Sievers und viele andere, doch sie stehen auf verlorenem Posten, so leid es mir tut. Übrigens, die Freundinn der Drei ??? mischen auch wieder mit, jedenfalls sind Juliane Szalay, Kerstin Draeger und Verena Großer mit von der Partie und eines können sie...nerven. Wie gut, dass man die Rollen nach und nach aus der Serie geschrieben hat, sonst hätte das kein normaler Mensch mehr ausgehalten. Jedenfalls schaffen die Sprecherinnen es diesen Zicken eindrucksvoll eine passende Stimme zu verleihen, kein Wunder, dass diese zu Hassobjekten mutierten. Schade, dass sich der arme Peter Pasetti noch durch so einen Mist quälen musste, das hätte man ihm ersparen sollen.

Die musikalische Begleitung ist nicht wirklich gut, das muss man so mal sagen, auch wenn hier und da mal eine ältere Musik eingespielt wird, aber der Großteil gehört in die Tonne. Das gilt auch für die Effekte, die entweder nervig sind (Tastaturgehämmer gefolgt von PC-Gepiepse) oder irgendwie einfach total daneben, wenn z.B. die seltsame Rakete zusammenbricht. DIe Untermalung, in welcher Form auch immer, ist also mies, Daumen runter!

Was soll man zu diesem Debakel noch sagen? Wenn man sagt, dass dies so ziemlich der Tiefpunkt der Reihe ist, dann liegt man nicht unbedingt falsch damit, denn hier stimmt so gut wie gar nichts und die Sprecher und Sprecherinnen würden mir sogar leid tun, aber da sie Geld für ihren Job kriegen spare ich mir das Mitleid. Diese Folge gehört auf den Index!

Die Links:
Die Drei Fragezeichen
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück