Die drei ??? Nr. 54
- Gefahr im Verzug -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Justus (Oliver Rohrbeck) trifft einen ehemaligen Weggefährten wieder, nämlich George Brandon (Fabian Harloff), der damals einen kurzen Auftritt in der Serie "Die kleinen Strolche" hatte. Doch ganz so erfreulich ist das Wiedersehen nicht, denn George braucht die Hilfe der drei Detektive, weil irgendwer dem Star des Musicals "Gefahr im Verzug" nach dem Leben zu trachten scheint. Trotz der vielen Zwischenfälle wird die Show ein Renner und kommt beim Publikum an, dennoch sind die drei ??? stets auf der Hut, falls es wieder zu einem Anschlag auf George kommen sollte. Wer steckt hinter diesen Aktionen?

- Meinung -

Ein Fall der drei ??? in der Musical- und Schauspielszene, das verspricht einiges an Spannung und gute Unterhaltung. Bedingt trifft das auch zu, doch es wird hier dennoch Potential verschenkt. So ganz will die Theaterstimmung nämlich nicht aufkommen, da fehlt der letzte Kniff, wobei die Handlung alles andere als schwach ist. Kurzweilig und solide ist die Story nämlich durchaus und es gibt auch den einen oder anderen spannenden Moment , aber im Endeffekt reicht das nicht, um diesen Fall der drei ??? im oberen Drittel anzusiedeln.

Sprechertechnisch ist das aber definitiv der Fall, denn hier tummeln sich zahlreiche bekannte Namen und die dazugehörigen Sprecher geben wirklich alles. Fabian Harloff kann man hier übrigens mal mit einer sehr ordentlichen Leistungen hören, was heutzutage leider nicht mehr so oft der Fall ist. Doch es sind noch weitere Gäste mit von der Partie, die gekonnt ihr Sprachtalent darbieten, da wären z.B. Holger Mahlich, Peter Schiff, Lothar Grützner, Rainer Schmitt, Ben Tappé Henry König und noch einige mehr und sowohl die Regie, als auch die Sprecher an sich haben stets alles im Griff. Das gilt auch für die Hauptsprecher, wobei man Peter Pasetti von Folge zu Folge immer deutlicher das Alter anhört und nicht alle Betonungen sitzen oder auch mal die Aussprache des einen oder anderen Namen daneben geht, aber insgesamt gibt es hier weniger zu kritisieren.

Wie bereits erwähnt, bei der Untermalung hätte mehr getan werden müssen, um die Theaterstimmung noch besser einzusetzen, um ein atmosphärisch dichtes Hörspiel auf die Beine zu stellen. Das ist hier leider nicht ganz gelungen und es wird einiges an Potential verschenkt und Möglichkeiten werden liegen gelassen. Der Aufhänger an sich, wird mehr oder weniger ignoriert und so wird hier in Sachen Atmosphäre und Untermalung eher nur Standardkost geboten, wie man sie aus zahlreichen anderen Produktionen kennen dürfte.

Ein Fall der drei ???, den man qualitativ wohl irgendwo im oberen Mittelfeld einordnen kann. Wem das schon reicht, um von den drei Detektiven gut unterhalten zu werden, der kann ruhigen Gewissens zugreifen, auch wenn hier deutlich mehr drin war. Für Fans!

Die Links:
Die Drei Fragezeichen
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück