Die drei ??? Nr. 49
- ...und die Comic-Diebe -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Auf dem Schrottplatz machen die drei ??? eine tolle Entdeckung, sie finden eine Kiste mit alten, wertvollen Comics. Was für ein Zufall, dass gerade die InterComiCon stattfindet, auf der sie die Hefte sicherlich gewinnbringend verkaufen können. Dort gibt es aber erstmal nur Probleme, denn ein Händler wird ausgeraubt, aber nicht nur diese Angelegenheit gilt es zu klären. Es befindet sich ein Heft auf der Messe, das angeblich vom Zeichner signiert worden ist, doch der macht sowas eigentlich nicht. Eine Fälschung?

- Meinung -

Für mich als Comicfan ist diese Folge ein richtiger Knaller, denn was kann es schöneres geben, wenn zwei der Lieblingshobbies miteinander verbunden werden, Hörspiele und Comics? Das ist hier der Fall, die drei ??? gehen den Machenschaften auf der InterComiCon den Grund, für die wohl die San Diego Comi-Con Pate stand. Zwar gibt es hier keine Rätsel, aber dafür skurrile Charaktere, und sowas gehört mit zu den wichtigsten Elementen der Serie. Hinzu kommt ja, dass sich alles auf relativ kleinem Raume abspielt, nämlich fast ausschliesslich am Veranstaltungsort der Con und die Hotelatmosphäre kommt auch super rüber. Somit werden Spannung, Action und auch ein paar gute Sprüche geboten, inhaltlich macht diese Folge jedenfalls schon mal grossen Spass!

Eine verdammt starke Besetzung, die hier aufgefahren wird. Neben den sehr gut aufgelegten Hauptsprechern legen sich vornehmlich die Sprecher und Sprecherinnen in den Nebenrollen mächtig ins Zeug. Sehr markante Stimmen geben sich hier die Klinke in die Hand und die Darbietungen von Helgo Liebig als Con-Veranstalter, Peter Heinrich als Händler "Madman" Dan DeMento, Reiner Brönneke als Leo Rottweiler und Thomas Naumann als Steve Trash sind sensationell. Sie alleine sorgen schon dafür, dass man diese Folge gehört haben sollte und auch die restlichen Rollen werden von Heiner Kramm, Xenia Hey und Leonhard Mahlich überzeugend gesprochen.

Die Musiken gehen in Ordnung, die Untermalung ist von den Klängen her nicht unbedingt super, aber dafür ist die Geräuschkulisse hervorragend, die Stimmung auf der Messe kommt bestens rüber und man kann sich die Con richtig gut vorstellen und auch die Hotelatmosphäre ist sensationell, besser geht es nicht.

Bei mir schwingt vermutlich der Comicbonus gewaltig mit, aber wer das Thema mag und sich das gut bei den drei ??? vorstellen kann, der wird hier voll auf seine Kosten kommen. Ich kann sie jedenfalls wärmstens empfehlen, eine meiner Lieblingsfolgen.

Die Links:
Die Drei Fragezeichen
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück