Die drei ??? Nr. 47
- ...und der giftige Gockel -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

War der Unfall, den Julia Crown (Tessa Gasser) überlebt hat, sogar ein Attentat? Immer wieder erzählt sie davon, dass Millionen Leben in Gefahr sind! Anscheinend plant jemand Big Barney Crown (Wolfgang Völz), den sogenannten "Chicken King" zu ruinieren und sein Geschäft zu zerstören, indem seine kommende Köstlichkeit in grossem Stil vergiftet werden soll. Werden die drei ??? diesen Anschlag verhindern und den Drahtzieher hinter Ginter bringen können?

- Meinung -

Eine ungewöhnliche Story, die Megan und H. William Stine hier verfasst haben, die aber einen hohen Unterhaltungswert besitzt. Auch wenn die Crimebuster-Ära hier in vollem Gange ist, so ist das hier kein typischer Kriminalfall voller Rätsel, wie man ihn aus frühreren Tagen der drei ??? kennen dürfte. Hier geht es um Lebensmittelvergiftung und es tummeln sich eine Menger seltsamer Charakterer in dieser Story und es herrscht doch ein eher trashiger Ton vor, ganz so ernst sollte man sie jedenfalls nicht nehmen. Gepaart mit der typischen Skriptbearbeitung von H.G. Francis kann man sagen, dass die Handlung jedenfalls schon mal in Ordnung geht.

Bei den Sprechern gibt es Licht und Schatten, wobei die positiven Leistungen glücklicherweise überwiegen. Einen schwachen Eindruck hinterlässt jedenfalls Tessa Gasser als Julian Crown und soweit ich weiss hat man sie auch nur einmal zu hören bekommen, was mich nicht verwundert. Zum einen hat sie einen Dialekt, der immer durchschimmert und der schon ziemlich nervt und zum anderen wirkt ihre Performance auch sehr hölzern und aufgesetzt. Ausserdem gibt es hier den einen oder anderen Fehler bei der Aussprache, aber nicht nur bei Tessa Gasser, sondern auch bei den Hauptsprechern. Ein "Sean" wird nicht "Schohn", sondern "Cien" ausgesprochen und Oliver Rohrbeck nennt Big Barney Crown "Mr. Barney" und nicht "Mr. Crown", aber das war es auch schon mit den Patzern, da hat wohl zweimal eher die Regie geschlafen. Dafür holen Wolfgang Völz, Jürgen Thormann und Michael Harck die Kohlen aus dem Feuer, denn alle drei legen erstklassige Performances hin, die man gehört haben sollte. Sie geben in ihren Rollen Vollgas und schauspielerisch sind das Meisterleistungen. Mit Hildegard Krekel, Kerstin Draeger, Ernst von Klippstein und Wolfgang Draeger sind noch weitere Könner am Werk und wie gesagt, die positiven Aspekte überwiegen dann doch deutlich.

Die Untermalung geht in Ordnung, der grosse Wurf ist sie aber leider nicht ganz. Die Musiken sind teilweise einfach zu leblos und austauschbar, typisches Synthesizer-Gedudel der späten 80er. Im Gegenzug soll dies aber nicht bedeuten, dass die Sounds fehl am Platze sind, das ist auch nicht der Fall, aber sie schaffen es auch nicht unbedingt die richtige Atmosphäre zu erzeugen.

Ein grundsolide Folge der drei ???, die einen Hauch von Trash mit sich bringt und auch wenn sie mit den alten Fällen der drei Detektive nicht mehr viel gemeinsam hat, so kann sie doch gut unterhalten. Wer etwas mit den Crimebusters anfangen kann, dem kann ich diese Folge durchaus empfehlen.

Die Links:
Die Drei Fragezeichen
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück