Die drei ??? Nr. 31
- ...und das Narbengesicht -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Ein neuer Fall für die Drei ???, wie er seltsamer nicht sein könnte! Was will ein angeblich blinder Mann mit einem Führerschein? Was hat er mit dem Banküberfall in Santa Monica zu tun? Und wieso hat der Wachmann Bonestell (Joachim Richter) die Gangster in die Bank gelassen? Es gilt also einige Fragen zu beantworten, aber wird es den drei Detektiven gelingen?

- Meinung -

Eine äusserst ungewöhnliche Story, die aus vielen unterschiedlichen Versatzstücken besteht, die aber insgesamt einen interessanten und spannenden Fall ergeben. Eine Menge skurriler und mysteriöser Gestalten, dunkle Machenschaften, ein in gewisser Weise übernatürliches Element, fertig ist ein regelrecht wilder Mix, jedenfalls für die Verhältnisse der Drei ???. Trotz oder gerade wegen der zahlreichen Zutaten und dem Mystery-Einschlag kann diese Story so gut unterhalten, auch wenn sie sich schon deutlich vom Rest der vorherigen Folgen abhebt. Gepaart mit der erstklassigen durch H.G. Francis, kann man also mit der Handlung schon mal absolut zufrieden sein.

Eine hervorragende Besetzung wird hier geboten, eine ganze Reihe grosser Namen mischt hier mit. Neben den erneut sehr gut aufgelegten Hauptsprechern Pasetti, Rohrbeck, Wawrczeck und Fröhlich sind noch weitere Hochkaräter mit an Bord. Manfred Steffen, Joachim Richert, Katharina Brauren, Helmut Zierl, Harald Pages, Volker Brandt, Pinkas Braun und weitere beweisen, was sie leisten können. Vor allem Braun zeigt, dass er wunderbar die unsympathischen und zwielichtigen Gestalten sprechen kann, er liefert eine erstklassige Leistung ab.

Die Musik geht in Ordnung, jedenfalls für die Neuauflage. Die modernen, neu eingemischten Stücke halten sich in Grenzen, vornehmlich Orchesterklänge kommen zum Zuge. Das ist auch gut so und es kommt eine regelrecht düstere Stimmung auf, von der das Hörspiel eindeutig profitiert und es entsteht die passende Atmosphäre.

Eine tolle Folge, die auf jeden Fall in jede Sammlung gehört! Spannende, ungewöhnliche Story, starke Bearbeitung und Umsetzung, mehr geht einfach nicht. Zurecht ein Klassiker der Jugendkrimiunterhaltung und absolutes Pflichtprogramm!

Die Links:
Die Drei Fragezeichen
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück