Die drei ??? Nr. 28
- ...und der Doppelgänger -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Eigentlich wollen die Drei ??? nur einen schönen und aufregenden Tag im Vergnügungspark "Magic Mountain" verbringen, doch wie aufregend der Tag dann noch wird, hätten sie sich vermutlich nicht mal in ihren schlimmsten Albträumen ausgemalt. Justus (Oliver Rohrbeck) wird entführt, doch der Spuk ist kurze Zeit später schon wieder vorbei, denn die Polizei kann ihn finden. Doch warum wurde Justus entführt? Anscheinend besitzt er eine sehr grosse Ähnlichkeit mit einer anderen Person, die das eigentliche Ziel dieser Tat war. Doch wer ist es und welche Absicht steckt dahinter?

- Meinung -

Anscheinend ist es ein ungeschriebenes Gesetz, aber jede Serie, egal ob als Hörspiel oder im TV, benötigt eine Folge mit einem Doppelgänger. Hier ist es also auch bei den Drei ??? passiert, das Ergebnis kann sich hören lassen, aber ein Knaller ist diese Story nicht. Die ganze Geschichte rund um Afrika passt nicht so wirklich zu den Drei ???, von daher fehlt hier einfach das gewisse Etwas und man nimmt die Story nur hin, auch wenn sie recht kurzweilig unterhält, aber die grossen Ermittlungen oder Rätsel gibt es hier leider nicht.

Noch voller mit Pseudonymen kann eine Sprecherliste kaum sein, was mich doch ziemlich verärgert. Sprach ein Karl Walter Dieß in dieser Serie schon mehrfach noch unter seinem richtigen Namen mit, so war ihm diese Rolle wohl ein wenig zu doof, so dass er sich dazu entschloss, als Friedhelm Hubertus aufzutreten. Wie dem auch sei, die Leistungen gehen eigentlich weitestgehend in Ordnung, ab und zu nervt dieser aufgesetzte Akzent schon ziemlich. Das lässt sich aber relativ verschmerzen, da Horst Frank, Andreas von der Meden, Peter Kirchberger, Rüdiger Schulzki und weitere einen soliden Job machen.

Musikalisch auch kein Überflieger, die Stücke sind mir persönlich zu modern und elektronisch, da kommt kaum Flair rüber, die richtige Atmosphäre ist nahezu kaum vorhanden. Da hat die alte Auflage die Nase vorne, da hat sich die aktuelle Fassung selbst ein Bein gestellt.

Eine hörbare Folge ohne grosse Momente, hier geht es stellenweise eher unfreiwillig komisch zu. Unterm Strich gehört sie zwar auch in jede Sammlung, doch es gibt einige bessere Fälle der Drei ??? und dieser hier droht fast ins Mittelfeld zu rutschen. Für die hartgesottenen Fans sicherlich empfehlenswert!

Die Links:
Die Drei Fragezeichen
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück