Die drei ??? Nr. 27
- ...und der magische Kreis -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Wirbel um Madeleine Bainbridge (Ursula Vogel)! Ihre Filme werden aus einem Filmlabor gestohlen und das benachbarte Verlagshaus brennt auch noch ab. Zu allem Überfluss verschwindet dann auch noch das Manuskript ihrer Memoiren! Die Drei ??? wittern einen neuen Fall und wollen wissen, was es mit den Memoiren auf sich hat und was aus Madeleine Bainbridge geworden ist. Mit welchen Leuten hat sie sich eingelassen? Was hat es mit dem magischen Kreis auf sich?

- Meinung -

Die Story an sich ist keine Sensation, mit Ruhm hat sich M.V. Carvey nicht gerade bekleckert. Eine Art Sekte, das gab es bereits zwei Folgen zuvor, lediglich die Handlung rund um Madeleine Bainbridge und ihre Memoiren ist interessant und spannend. Es gibt jedenfalls wieder mysteriöse Einflüsse und eine Menge schräger Charaktere, was durchaus den Reiz dieser Serie ausmacht und unterm Strich präsentiert sich diese Folge recht kurzweilig und unterhaltsam.

Die Sprecherliste ist natürlich mit lauter Hochkarätern besetzt, das war aber damals absolut normal. Christian Rode, Lothar Grützner, Karl-Ulrich Meves, Horst Stark, Günther Flesch, Ingeburg Kantstein und viele weitere, die hier ihr Bestes geben und nahezu alle in ihren Rollen überzeugen, den einen oder anderen Ausrutscher gibt es dann aber doch, dennoch fällt der Gesamteindruck positiv aus. Besonders witzig ist der Auftritt von Karl-Ulrich Meves, der als kauziger und trotteliger Horace Tremayne eine tolle Vorstellung abliefert.

Die Neuabmischung kann mich leider nicht ganz überzeugen, die Stücke sind zu modern, eines wird viel zu oft eingesetzt und zu allem Überfluss vermittelt es nicht die erwünschte Atmosphäre, da bleibt die Stimmung ein wenig auf der Strecke. Insgesamt fällt die Untermalung zwar okay aus, da gab es aber schon bessere Folgen.

Solide bis gut, also kein Überfall der drei Juniordetektive. Zwar kann diese Folge im Vergleich zu aktuelleren Werken immer noch deutlich einfacher überzeugen, im Vergleich zu den anderen Klassikern fällt die Qualität hier aber schon etwas ab. Diese Folge gehört zwar in jede Sammlung, es gibt aber bessere und empfehlenswertere.

Die Links:
Die Drei Fragezeichen
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück