Die drei ??? Nr. 22
- ...und der verschwundene Schatz -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Ein neuer Fall für die Drei ??? oder sind es gleich zwei Fälle oder hängen diese sogar zusammen? Jedenfalls sollen sich die drei Juniordetektive um eine ältere Dame kümmern, die unter dem Terror von Gnomen zu leiden hat. Moment, Gnome gibt es doch gar nicht? Das denken sich die drei Detektive auch, doch vor Ort werden sie eines Besseren belehrt. Doch damit nicht genug, denn da gibt es noch die Sache mit dem goldenen Gürtel!

- Meinung -

Coole Story, cooles Hörspiel, ganz klar ein Klassiker! Die Drei ??? jagen einem Artefakt hinterher und mit angeblichen Gnomen bekommt man es auch noch zu tun, es gibt also ein serientypisches Mysterium, das es zu lösen gilt. In knapp über 40 Minuten wird die Geschichte rasant und temporeich erzählt, hier lässt H.G. Francis seine Magie wirken, so dass für Längen einfach kein Platz ist. Inhaltlich gibt es nichts zu meckern, einfach toll erzählt von Robert Arthur und ebenso toll bearbeitet und in Hörspielform gebracht, aber was sagt die Umsetzung dazu?

Die ist auch sehr ordentlich, auch wenn es hier und da mal einen Ausrutscher gibt. Da sitzen nicht immer alle Aussprachen, z.B. tut sich Oliver Rohrbeck bei Harry Houdini schwer, dessen Vornamen er deutsch ausspricht. Das sind aber nur Kleinigkeiten, insgesamt kann man mit den Darbietungen aller Sprecher sehr zufrieden sein und einige Hochkaräter sind auch mit von der Partie. Horst Stark, F.-J. Steffens, Joachim Wolff, Stefan Brönnecke, Siegfried Wald und weitere mischen hier mit und machen diese Folge durchaus zu einem Erlebnis.

Die Neuauflage kann von der Untermalung her überzeugen und ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass mir die Neuabmischung sogar besser als die der Erstauflage mit den Klängen von Carsten Bohn gefällt. Der Grundtenor fällt düsterer aus, insgesamt kommt diese Folge unheimlicher rüber und das kommt bei mir sehr gut an. Hier und da mal ein bekanntes Orchesterstück, dann stimmungsvolle neuere Klänge, doch die Sounds passen stets hervorragend und die Atmosphäre kann sich rundum hören lassen.

Eine richtig starke Folge, die in keiner Sammlung fehlen darf und hier stimmt es fast in allen Bereichen, lediglich bei den Sprechern gibt es ein etwas zu mäkeln, aber das fällt nicht sonderlich ins Gewicht. Ein Klassiker und das dürfte auch niemanden verwundern, denn hier sind alle Zutaten vorhanden, die diese Serie so stark machen!

Die Links:
Die Drei Fragezeichen
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück