Die drei ??? Nr. 18
- ...und die Geisterinsel -
- Collector´s Edition -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Die drei ??? sollen Peters Vater bei Dreharbeiten behilflich sein und mehr oder weniger sich selbst spielen und dabei tauchen. Kein Problem, denken sich nicht nur die Jungen, doch dann kommen am Drehort auf Skeleton Island zu seltsamen Vorfällen und es geht angeblich ein Gespenst um. Ist das nur eine harmlose Legende oder steckt mehr dahinter? Für die Detektive steht fest, dass sie einen neuen Fall haben und der Geschichte auf den Grund gehen müssen. Ist das "Gespenst" nur ein Ablenkungsmaneuver und steckt viel mehr dahinter. Um ans Ziel zu kommen gilt es einige gefährliche Situationen zu meistern und zwielichtigen Gestalten aus dem Weg zu gehen!

- Meinung -

Sehr spannende und unterhaltsame Folge, die zwar einen recht harmlosen und durchschnittlichen Aufhänger hat, aber das stört bei der "Umverpackung" absolut nicht. Aufgewertet durch eine geisterhafte Erscheinung ist schnell wieder das mysteriöse Element mit von der Partie und so gibt es einen waschechten Fall zu bewundern, den man immer und immer wieder hören kann, Langzeitmotivation ist hier also gegeben und man kann die Folge als durchaus zeitlos betrachten. Robert Arthurs Werk liefert also schon mal eine erstklassige Basis, H.G. Francis lässt seine Bearbeitungs-Magie wirken, aber zieht der Rest auch mit?

Auf jeden Fall und das ist bei Sprechern wie z.B. GOTTfried Kramer, Günther Flesch, Harald Pages, Volker Brandt, Stephan Chrzescinski und weiteren alten Recken der damaligen Zeit auch absolut kein Wunder. Muss man noch viel zu einer derartigen Truppe sagen? Eigentlich nicht, gute "old school" Sprecher, die motiviert zu Werke gehen und beim Hörer kaum Wünsche offen lassen dürften. Dazu die Hauptsprecher, die auch gut drauf sind, so darf es weitergehen.

Was sich natürlich bei der Neuauflage schwierig gestaltet, kann sie hier nicht an das Original ranreichen, aber was geboten wird geht in Ordnung. Relativ düstere Klängen schaffen die passende Atmosphäre, vor allem bei der "Geisterjagd" und insgesamt kann sich die Untermalung somit hören lassen.

Die Neuauflage, die passende zum Kinofilm erscheint, bekommt noch etwas Bonusmaterial spendiert und zwar Kurzinterviews mit Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck und Andreas Fröhlich. Dazu gibt es im Inlay noch ein Mini-Poster und das Digipak ist ebenfalls nett anzusehen.

Starke Folge, technisch gut bis sehr gut umgesetzt und zurecht ein Klassiker dieser Reihe. Auch wenn der eigentliche Aufhänger eher mit 08/15 treffend umschrieben werden kann, so kann die Handlung, die um den Aufhänger gestrickt wurde, sich absolut hören lassen. Diese Folge gehört in jede gute Sammlung und Fans werden sicherlich auch nochmal bei der Collector´s Edition zuschlagen.

Die Links:
Die Drei Fragezeichen
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück