Die drei ??? Nr. 17
- ...und die gefährliche Erbschaft -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Der eigenwillige und seltsame Marcus "Dingo" Towne, ein Einsiedler, hat ein Testament hinterlassen, das merkwürdiger nicht sein kann. Darin fordert er jeden auf nach seiner Hinterlassenschaft zu suchen, wenn er denndas nötige Quentchen Intelligenz mitbringt. Das sollte für die drei Detektive eigentlich kein Problem sein oder etwa doch? Eine Vielzahl von geheimnisvollen Rätseln wollen gelöst werden und die stellen die drei ??? auf eine harte Probe und zu allem Überfluss kriegen sie es auch noch mit einer Reihe von starken Konkurrenten zu tun. Werden die Detektive siegreich aus diesem Fall hervorgehen oder ist dieser eine Nummer zu groß?

- Meinung -

Meiner Meinung nach die absolute Rätsel-Folge schlechthin, da geht nichts drüber und es geht einfach Schlag auf Schlag, Pausen gibt es nicht, ergo auch keine Längen oder langweilige Augenblicke und es wird einfach gezeigt, was die Serie ausmacht und an diese Ansammlung von kniffligen Rätseln kam nie wieder eine Episode ran! Auf und ab geht es, ohne dass sich der Hörer mal eine Pause zum Erholen gönnen kann, doch das ist auch gut so. Illustre Charaktere tragen ebenfalls zu dem hohen Unterhaltungsfaktor bei und wenn die es nicht tun, dann gibt es auch mal seltsame Momente (Nelly Towne stellt sich vor, Bob Andrews redet wirres Zeug, siehe hier!), aber alles in allem kann man von einem sehr kompakten Bild sprechen, das in Sachen Handlung hier geboten wird. Alles drin!

Der Ausrutscher Andreas Fröhlichs mal beiseite und die völlige Fehlbesetzung Nelly Townes mit Pamela Punti aka Heikedine Körting ausser Acht gelassen, dann kann man von einer ordentlichen Angelegenheit sprechen, denn die anderen Sprecher erlauben sich keine Ausrutscher und vor allem GOTTfried Kramer kommt als Jack Dillon herrlich schräg rüber, so wie man ihn mag. Weitere Gastauftritte gibt es von Lothar Grützner und Hans Irle, sowie Andreas von der Meden, der hier wohl den fiesesten Skinny Norris aller Zeiten zu bieten hat, sollte man gehört haben.

Musikalisch halt eine typische Neuauflage, die so gut wie gar keine alten Stücke mehr zu bieten hat, von Carsten Bohn sowieso nichts mehr. Das ist schon schade, vor allem diese Folge gönne ich mir am liebsten mit Bohns Klängen, da ich damit sehr viel verbinde, die Folge gehört einfach zu meiner Kindheit und zwar mit CBs Stücken! Der Neuabmischung will ich ihre Qualität aber keinesfalls absprechen, dafür ist sie ganz in Ordnung, auch wenn es sicherlich besser geht, aber man hat sich bei Europa durchaus Mühe gegeben.

Ein wahrer Klassiker und einfach ein Muss für jede Sammlung! Wer die Folge nicht kennt und ein Rätselfan ist, der sollte hier schleunigst zugreifen, dieser Fall ist durch und durch ein Knaller. Mein persönlicher Favorit und sehr zu empfehlen!

Die Links:
Die Drei Fragezeichen
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück