Die drei ??? Nr. 16
- ...und der Zauberspiegel -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Durch Zufall begegnen die drei Detektive einer Dame namens Mrs. Darnley (Gisela Trowe), die einen besondern Spiegel besitzt, aus dem desöfteren angeblich eine unheimliche Kreatur, eine Art Geist, hervorschauen soll. Alles nur Hirngespinste oder steckt mehr dahinter? Es interessieren sich jedenfalle einige Personen für den Spiegel, doch warum? Der Spiegel an sich kann es doch nicht sein oder ist dieses Ungetüm so wertvoll? Fest steht, dass die drei ??? einen neuen Fall haben und sich dabei sicherlich auch nicht von irgendwelchen Geistern abhalten lassen.

- Meinung -

Oh ja, was für eine starke Klassiker-Folge, so habe ich sie jedenfalls in Erinnerung. Wenn man sie seziert offenbart sie aber allerlei Macken und Blödsinn. Justus kann fließend spanisch, das aber nur "ein wenig", die Folge driftet gegen Ende eher in einen politischen Vorfall ab und ein Mann namens Gomez ist dann doch eher ein "Gourmet". Alles klar? Nein, umso besser, dann kann man die Folge nämlich doch einfach nur genießen, wenn man sich nicht auf die kleinen Makel einlässt und das durchweg spannende Abenteuer so nimmt, wie es kommt, auch mit seinen doch teilweise recht amüsanten Schwächen.

Wer wird als Sprecher oder Sprecherin aufgefahren? Wenige Namen tauchen hier auf, wovon aber vor allem Gisela Trowe, Andreas von der Meden, Jürgen Thormann und Marlen Krause dem Hörer etwas sagen dürften. Ihre Leistungen sind auch weitestgehend so, wie man sie von ihnen erwartet, lediglich kleinere Aussetzer bei den Hauptsprechern, unter anderem bei Oliver Rohrbeck, drücken den guten Eindruck etwas nach unten, aber auch nur minimal. ICh habe mich lediglich gefragt, ob sich Rohrbeck nicht blöd vorkam, als er den spanischen Text mal so lockerflockig aus dem Hüftgelenk übersetzt, obwohl er nur wenig Spanisch kann. Dass es doch nicht weit her mit seinen Sprachkenntnissen sein kann, beweist sein Ausrutscher, als er "Gomez" mal kurzerhand in "Gourmet" umtauft. Netter Fehler! Alles nicht so schlimm, unterm Strich die gewohnt gute Performance der Profis!

Musikalisch muss man natürlich auch wieder mit einem starken Austausch leben können, das ist klar. Hier hat man erneut so gut wie alles ausgetauscht, aber die neuen Stücke konnten mich auch überzeugen. Man hat hier diesmal sogar neue Geräusche eingefügt, was das Erscheinen des Geistes betrifft, so kommt diese Szene deutlich besser rüber als im Original, wer hätte das gedacht. Meiner Meinung nach mindestens ebenbürtig mit der ursprünglichen Abmischung.

Erneut eine tolle Folge, die mit kleinen, aber lustigen Macken daherkommt, mit denen man leben kann und dafür aber auch erstklassig unterhalten wird. Sollte man auf jeden Fall in der Sammlung haben und CD-Sammler können hier nicht nur zugreifen, sie müssen sogar!

Die Links:
Die Drei Fragezeichen
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück