Die drei ??? Nr. 15
- ...und der rasende Löwe -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Alfred Hitchcock (Peter Pasetti) bittet die drei ??? um Hilfe, sie sollen sich in Jim Halls (Horst Stark) "Dschungelland", einem Wildtierpark", umschauen und sich um einen "nervösen" Löwen kümmern. Wie kann ein Löwe nervös sein und was können die jungen Detektive dagegen unternehmen? Scheinbar einiges, denn es gibt einen guten Grund, warum der Löwe George so eine schlechte Laune an den Tag legt. Jemand betreibt immer wieder Sabotage im Park und nun gilt es herauszufinden, wer für die Anschläge verantwortlich ist und was er damit beabsichtigt. Die drei Detektive haben mal wieder alle Hände voll zu tun!

- Meinung -

Eine schöne, spannende Folge, mit allerlei Getier, das den drei ??? das Leben schwer macht, praktisch eine Dschungel-Folge ohne Dschungel. Geschickt hat man also ein exotisches Flair mit ins Spiel gebracht und das zahlt sich aus, die ungewohnte Umgebung bietet trotzdem all das, was man sich von den Junior-Detektiven wünscht. Ein packender Fall, zwielichtige Gestalten und eine wertvolle Beute, um die es geht und die alle suchen. Das alles in der bekannten und beliebten Bearbeitung von H. G. Francis und fertig ist ein flotter Fall, der alles zu bieten hat, was man sich nur vorstellen kann.

Das gilt auch für die Sprecher und Sprecherinnen, hier jagt ein großer Name den anderen. Karl Walter Diess, Horst Stark, Karl-Ulrich Meves, Harald Pages, Andreas von der Meden und viele weitere machen diese Folge zu einem kleinen Erlebnis und zeigen, dass es damals immer so hochkarätig zuging, also auch ein Grund, warum man die Klassiker einfach kennen sollte. Neben diesen fantastischen Gastsprechern sorgen auch die Hauptsprecher in Form von Oliver Rohrbeck, Andreas Fröhlich und Jens Wawrczeck für gewohnt gute Leistungen. Weitere Worte muss man nicht mehr verlieren, wer die alten Folgen kennt, der weiss was ich meine, hier wird durchweg Qualität geboten.

Bei der Musik musste man in der Neuauflage natürlich leider ein paar Abstriche machen, denn Carsten Bohns atmosphärische Klänge dürfen nicht mehr verwendet werden, doch damit kann man leben, denn die neuen Stücke sind zwar nicht die Welt, aber zweckdienlich allemal. Natürlich wären Bohns Stücke besser gewesen, aber wenn es nicht geht, dann muss man das akzeptieren und dafür kommt die Neuauflage solide daher.

Eine sehr gute Folge, die man immer und immer wieder hören kann und auf jeden Fall in jede gute Sammlung gehört. Wer sie noch nicht kennt, der sollte schnell zuschlagen, denn ansonsten hat man etwas verpasst. Zurecht ein Klassiker dieser Serie, inhaltlich und produktionstechnisch einfach stark!

Die Links:
Die Drei Fragezeichen
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück