Die drei ??? Nr. 14
- ...und das Bergmonster -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Die beiden Gehilfen Patrick und Kenneth (Lutz Mackensy und Wolfgang Kubach) wollen ihre Cousine Kathleen (Brigitte Alexis) besuchen, sie betreibt eine Pension am Lake Tahoe. Die drei Detektive sollen sie natürlich begleiten, denn die dortige Landschaft biete sich einfach zum Zelten an. Schon geht es los und nach kurzer Zeit gibt es für die Juniordetektive einen neuen Fall, denn nicht nur Kathleen und ihr Ehemann benehmen sich recht sonderbar, auch die Pensionsgäste könnten unterschiedlicher und seltsamer nicht sein. Doch etwas setzt dem ganzen Treiben noch die Krone auf, denn ein unheimliches bärenartiges Wesen wird immer wieder gesichtet, das sogenannte Bergmonster. Ob die Drei ??? nochmal mit heiler Haut davonkommen werden?

- Meinung -

Diese Folge hätte man sogar "Die drei ??? und Big Foot" nennen können, denn um den handelt es sich hier anscheinend. Das würde aus dieser Folge schon einen Fall mi tübernatürlichen Elementen machen, was eigentlich recht unpassend ist, um es mal harmlos zu beschreiben. Dennoch gefällt mir die Story oder gerade deshalb? Damit sie aber nicht vollends zum reinen Monsterspektakel "verkommt", hat man den Grundstein mit dem Haupthandlungsstrang um die angebliche Cousine Kathleen gelegt, die mit ihrem zwielichtigen Ehemann nun die Pension leitet und allerlei seltsame Gäste beherbergt. Witzig, spannend und manchmal auch ein wenig gruselig geht es zu, vor allem wenn das Bergmonster auftaucht, dann fragt man sich gerne mal, woher es denn kommt, was es will und ob es tatsächlich ein Monster ist, worauf alles hinzudeuten scheint. Eine temporeiche Folge, die eigentlich alles hat, was die Drei ??? ausmacht und als Bonus kriegt man sozusagen noch Big Foot serviert. Nicht für jeden Fan der Serie etwas, meiner Meinung nach aber einer der absoluten Klassiker dieser Reihe.

Von den Sprechern her ein Ohrenschmaus, ohne jede Frage. Lutz Mackensy, Volker Brandt, Wolf Rathjen, Josef Dahmen, Joachim Wolff, Hanni Vanhaiden, Wolfgang Kubach, Franz-Josef Steffens und weitere machen aus dieser Folge einfach ein Erlebnis und sie ist ein Synonym für die damalige Produktionsweise, denn da gab es nur sehr selten Aussetzer bei den Sprechern oder es wurde falsch besetzt. Hier stimmt es jedenfalls von vorne bis hinten und man sollte diese Produktion sprechertechnisch einfach genießen.

Die Musik bei dieser Neuauflage geht in Ordnung, auch wenn bis auf ein Stück durchweg ein kompletter Austausch stattgefunden hat. Ein Orchsterstück konnte gerettet werden, ansonsten gibt es nur neue Klänge zu hören, die aber gar nicht so verkehrt sind. Lediglich gegen Ende baut die Qualität etwas ab, aber unterm Strich bleibt die Untermalung überdurchschnittlich gut. Neue Fans oder diejenigen, die die Erstauflage nicht kennen, werden damit leben können.

Nach dem "Schatten-Debakel" in der vorherigen Folge kann man sich nun ein wenig erholen, wenn man den einen oder anderen "schrägen Moment " der Serie vertragen kann, denn einem Bergmonster begegnen die Detektive nicht alle Tage, aber mir gefällt diese Folge durch und durch. Einer der interessantesten Fälle, der halt ein wenig aus der Reihe tanzt!

Die Links:
Die Drei Fragezeichen
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück