Die drei ??? Nr. 12
- ...und der seltsame Wecker -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Den Drei ??? fallen immer wieder neue interessante Dinge in die Hände, diesmal ist es ein schreiender Wecker, den Justus (Oliver Rohrbeck) auf dem Schrottplatz seines Onkels entdeckt hat. Dieser hat die seltsame Angewohnheit nicht normale zu klingeln, sondern den Schlafenden sehr unsanft und lauthals aus dem Bett zu schreien. Justus wittert einen Fall und seine Spürnase soll Recht behalten, denn es gibt noch weitere dieser Wecker und sie birgen ein Geheimnis. Schnell machen sich die drei Detektive an die Arbeit und kommen einer großen Sache auf die Spur. Können sie das Geheimnis der Wecker lösen?

- Meinung -

Eine der absoluten Top-Folgen der gesamten Reihe und dazu auch noch herrlich schräg und mit Rätseln bis zum Rand vollgestopft. Ausserdem gibt es hier ein Wiederhören mit einem alten Bekannten, der sich neben Skinny Noriss zum Erzfeind der Drei ??? aufschwingt. Das Tempo ist jedenfalls wieder sehr heftig, man kann als Hörer kaum Luft holen und dazu noch die Menge an Rätseln und man wird ganz schön auf Trab gehalten. Das ist die Serie ein Reinkultur, so und nicht anders muss sie sein, damit sie der Hörerschaft gefällt.

Neben den mittlerweile bekannten Hauptsprechern werden auch einige weitere namhafte Gäste aufgeboten, unter anderem Karl-Ulrich Meves, Renate Pichler, Eva Gelb, Volker Brandt, Horst Frank und viele weitere, die hier wirklich alles geben. Naja, fast alles, bei Renate Pichler war ich schon etwas verwundert, die kichert sich in einer Rolle dermaßen einen zusammen, dass man sich schon fragt, ob die Gute was eingeflößt bekommen hat. Ausserdem meine ich auch rausgehört zu haben, dass sie den Schrei des ersten Weckers von sich gibt. Stramme Leistung!

Bei der Musik muss man in der Neuauflage natürlich mit einigen Abstrichen leben, aber das ist nicht weiter schlimm, denn die neuen Stücke schaffen es auch die passende Stimmung zu erzeugen und Neulinge wird der Austausch wohl kaum stören. Sie werden an der derzeitigen Untermalung auch ihre Freude haben. Für Hör-Veteranen gibt es zwischendurch mehrfach ein Orchesterstück, das aus der Originalfassung gerettet werden konnte.

Wer die Folge nicht kennt oder hat, der muss dies zügigst nachholen, denn diese ist eine meiner absoluten Favoriten! Mit eine der stärksten Rätselfolgen überhaupt und an sich auch mit allem vollgepackt, was den Geist der Reihe ausmacht. Sollte man nicht nur gehört haben, sondern schlicht und einfach auch besitzen!

Die Links:
Die Drei Fragezeichen
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück