Die drei ??? Nr. 9
- ...und die rätselhaften Bilder -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Die Bilder des verstorbenen Malers Joshua Cameron sorgen für Verwirrung und allerlei Rätsel. Was hat es mit ihnen auf sich und warum zeigen sie immer wieder das selbe Motiv? Scheinbar führt die Lösung des Rätsels zu etwas, dass sehr wichtig zu sein scheint, denn warum sollten sonst einige "Gestalten" hinter den Bildern her sein? Die drei Detektive bieten der Familie Carswell ihre Hilfe an und machen sich auf die Suche, doch die Angelegenheit wird verdammt gefährlich. Lohnt sich der Aufwand überhaupt oder sind die Gemälde doch wertlos?

- Meinung -

Inhaltlich ein wahrer Klassiker, das muss man dieser Folge lassen und die Bearbeitung ist erneut wieder erstklassig. Vollgestopft mit Rätseln, interessanten Charakteren, die bunter und unterschiedlicher nicht sein könnten und die drei ??? sind wieder mal mittendrin. Hier geht es wirklich Schlag auf Schlag zu, vor allem durch die rasante Bearbeitung entsteht ein hohes Tempo und der Hörer bekommt kaum Chancen, um mal nach Luft zu schnappen. Somit wäre der Storyteil abgehakt und der ist schon mal verdammt stark und bietet kaum Möglichkeiten zur Verbesserung.

Tolle Sprecher mit exzellenten Darbietungen, egal ob es nun ein Joachim Wolff als angeblicher Franzose oder ein René Genesis als noch "viel angeblicherer" Holländer ist, beide Auftritte sorgen gleichzeitig auch für ein humoristisches Element. Dann legt Gisela Trowe eine wirklich divenhafte Vorstellung hin, die treffender nicht hätte sein können und auch der Rest der Truppe überzeugt vollständig. Bei altbekannten Profis wie Werner Cartano, Oliver Mink, Andreas von der Meden, Horst Frank und den drei Hauptsprechern plus Peter Pasetti als Erzähler sollte klar sein, dass hier nichts mehr anbrennen kann.

Höchstens die Musik ist wieder mal in die Hose gegangen, die Neuabmischung nimmt diesem alten Hörspiel schon einiges von seinem Charme. Einige neuere, modernere Stücke sind eigentlich ganz in Ordnung und erzeugen die passende Atmosphäre, andere sind wiederum gänzlich unpassend und es kommt auch erneut vor, dass die beliebten Orchesterklänge von neueren Musiken einfach überlagert werden, was zu einem regelrecht widerlichen Gemisch kommt. Manchmal machen sich die Produzenten ihre Probleme auch selbst!

Hier gilt nahezu ein identisches Fazit, wie es bei der vorherigen Episode der Fall war. Bis auf die ziemlich durchschnittliche Untermalung ein tolles Hörerlebnis, das jeder Fan dieser Serie besitzen sollte. Nicht nur ein schönes Hörspiel für Krimi-Freunde, sondern ein Klassiker, der in jede gute Sammlung gehört.

Diese Folge ist auch als Picture-LP erhältlich!

Die Links:
Die Drei Fragezeichen
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück