Die drei ??? Nr. 7
- ...und der unheimliche Drache -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Die Bewohner der Küstengegend melden immer öfter, dass ihre Hunde verschwunden sind, doch was ist die Ursache? Etwa der Drache, der immer wieder gesichtet worden sein soll? Ein Drache ist ein Fabelwesen und daher ist es eigentlich schon ausgeschlossen, dass diese vorzeitliche Kreatur ihr Unwesen treiben kann. Das hält die drei Detektive aber nicht davon ab mal nach dem Rechten zu sehen und dann kommt es doch tatsächlich zur Begegnung mit dem Ungeheuer. Was steckt wirklich dahinter und was ist mit den Hunden passiert?

- Meinung -

Ich weiß nicht so recht, irgendwie will bei mir der Funke nicht so recht überspringen, dabei habe ich die Folge schon x-fach gehört, aber sie will sich nicht zu meinem Favoriten lassen. Woran es liegt? Nun ja, hauptsächlich an der Story an sich, denn die ist schon sehr arg weit hergeholt und kann mich nicht begeistern, denn die Sache ist doch schon von Anfang an so gut wie klar, denn Drachen gibt es nun mal wirklich und es ist sofort die Rede von Reifenspuren und dann ist der Kuchen auch schon gegessen. Also, spannend geht es nur in den Actionszenen zu, gerätselt wird hier nicht, also geht es nicht unbedingt serientypisch zu, deshalb kann die Story bei mir nicht so stark punkten, wie es bei den vorherigen Abenteuern der Fall war.

Klar, an den Sprechern liegt es hier absolut nicht, dass der Fall nicht 100%ig zünden kann, denn hier sind absolute Topstars am Start, Namen wie Richard Lauffen, F.-J. Steffens, Werner Cartano, Reinhilt Schneider, Stefan Brönneke und weiter, die kaum Wünsche offen lassen. Lediglich Steffens leistet sich einen mittlerweile legendären und für die Anfänge der Reihe typischen Ausrutscher, denn er besitzt scheinbar eine "Schrottflinte", wahrlich interessant. Wie dem auch sei, das fällt nicht ins Gewicht, sorgt eher für einen kurzen lustigen Moment, denn der Rest entschädigt für alles und stellt den Hörer zufrieden.

Bei der Musik dürften sich bei der Neuauflage zurecht die Geister scheiden, denn mir hat die neue Untermalung nicht wirklich gefallen und das war ja schon bei der vorherigen Folge der Fall. Seelenlose Klänge versuchen Atmosphäre zu erzeugen und das geht in die Hose, auch wenn die Musiken nicht unbedingt schlecht sind, sie sind aber einfach zu steril und das bringt nichts. Schade, hier hat man es mal wieder verpatzt!

Tja, durchschnittliche Story, magere Untermalung, aber der Rest stimmt, also macht das eine...nun ja, durchschnittliche Folge? Packt man den Nostalgie-Bonus drauf und drückt ein Auge zu, dann könnte man die Folge als gut bezeichnen, aber ob das Sinn macht ist eine andere Frage. Wie dem auch sei, haben sollte man die Folge schon, wenn auch nur mal gehört!

Diese Folge ist auch als Picture-LP erhältlich!

Die Links:
Die Drei Fragezeichen
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück