Die drei ??? Nr. 3
- ...und der Karpatenhund -
- Collector´s Edition -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Was ist bei dem sympathischen Mr. Prentice (Hans Hessling) los? Ein sehr wertvolles Kunstwerk, der Karpatenhund, ist gestohlen worden und dann blitzt es auch noch in seinem Arbeitszimmer auf! Hängen diese Vorkommnisse zusammen? Diese Frage stellen sich auf die drei Fragezeichen und für sie beginnt ein spannender Fall in einem Wohnblock voller seltsamer Gestalten, ein Vermieter ist seltsamer als der andere und Spuren und Hinweise sind rar gesät. Da bleibt den Detektiven nur eines übrig, sie müssen sich auf die Lauer legen. Wird ihnen der Täter in die Falle tappen?

- Meinung -

Ein Klassiker ohne Frage und auch für mich eine der absoluten Lieblingsfolgen, die man rauf und runter hören kann. Unheimliche Ereignisse, eine gestohlene Kostbarkeit, eine ganze Reihe potentieller Täter, hier ist einfach alles, wirklich alles drin, was man sich von einer Folge dieser Reihe auch nur wünschen kann und deshalb ist es nicht verwunderlich, dass Oliver Rohrbeck im Karpatenhund seinen Lieblingsfall sieht. Ein packende Story, ein optimales Tempo, toll inszeniert, mehr geht nun wirklich nicht.

Was waren das bloß noch für Zeiten, als ein Peter Pasetti als Alfred Hitchcock plötzlich den Hörer ansprach und sich mit ihm darauf verständigte den angeblich ach so seltsamen Elmquist mit einem Fragezeichen zu versehen. Doch nicht nur Pasetti war damals eine Bank, alle anderen ließen sich ebenfalls nicht die Butter vom Brot nehmen. Die drei Jungs in der Hauptrolle waren sowieso immer voll bei der Sache, doch auch die Nebenrollen wurden erstklassig ausgefüllt. Hans Hessling als Mr. Prentice, Katharina Brauen (göttlich!) als neugierige Mrs. Boogle, Karl-Ulrich Meves als Mr. Murphy, Gernot Endemann als Sonny Elmquist und viele weitere, deren Leistungen einfach begeistern, das war damals noch grosses Kino! Doch wer dieser angebliche Rolf Hundertwasser ist, der den "Katzenmann" Axel Hassel (oder war es Alex Hassel, Herr Hessling?) spricht, frage ich mich noch heute. Es war also nicht nur eine Zeit der Stars, sondern auch eine der damit verbundenen Pseudonyme, denn die Serie war noch jung und nicht jeder bekannte Schauspieler wollte seinen guten Namen damals für eine neu gestartete Kinderserie hergeben, heutzutage hätte damit kein Schauspieler mehr und würde gerne bei den drei Detektiven mitsprechen. Tja, damals...

Natürlich muss man auch in dieser Auflage auf die Musiken von Carsten Bohn verzichten, doch damals kamen noch gar nicht so viele seiner Stücke zum Einsatz, hier wird eine ausgewogene Mischung aus passenden neueren Stücken und alten Orchester-Klängen präsentiert, die absolut in Ordnung geht und das Hörspiel strotzt auch heute noch vor Atmosphäre. Die Effekte waren auch schon vor fast 27 Jahren die Paradedisziplin Europas und hier spielt man die Stärken ganz souverän aus, eine eindrucksvolle Geräuschkulisse wurde für die damalige Zeit auf die Beine gestellt, die es dem Hörer leicht macht sich die Geschehnisse vorzustellen.

Collector´s Edition bedeutet, dass diese Version in einem schwarzen Digipak daher kommt, die als Bonus ein Poster des Covers bietet und als weitere Beigabe ein Interview mit Oliver Rohrbeck, in dem er seine Beziehung zu der Serie näher erläutert und auch seine Wahl begründet, warum er gerade diesen Fall als seine absolute Lieblingsfolge ansieht.

Die Folge ist pures Gold und wirklich einer der besten Fälle der gesamten Serie, doch was sagt das über die Collector´s Edition aus? Ganz klar, wer diese Folge noch gar nicht besitzt, der sollte sofort zuschlagen, das ist eine tolle Gelegenheit, doch wer dieses Hörspiel bereits in einer der zahlreichen Fassungen sein Eigen nennt, der sollte sich die Sache mit der Collector´s Edition zweimal überlegen, denn das ist nur was für Leute, die schon alles haben, aber trotzdem den Hals von dieser Serie nicht voll genug kriegen können.

Diese Folge ist auch als Picture-LP erhältlich!

Die Links:
Die Drei Fragezeichen
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück