Die drei ??? Nr. 2
- ...und der Phantomsee -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Eine rätselhafte Truhe sorgt für reichlich Aufsehen und besonders eine Gestalt ist hinter ihr her...Java-Jim! Doch wer ist dieser Mann und was ist so toll an dieser Truhe, dass dieser Kerl keine Skrupel kennt? Die drei Detektive müssen sich jedenfalls vor ihm gewaltig in Acht nehmen, doch das Feld wollen sie ihm auch nicht überlassen. Es gilt also ihm auf den Fersen zu bleiben und dem Geheimnis der Truhe auf die Spur kommen, doch das ist gar nicht so einfach. Zahlreiche Rätsel wollen zunächst gelösen, doch genau das ist das Fachgebiet der Junior-Detektive!

- Meinung -

Klasse, einfach klasse, so sehe ich die Story um Java-Jim und Co., auch wenn für Hörer älteren Semesters die Sache von Anfang an klar ist, denn lange kann das Versteckspiel mit dem Professor und Java-Jim nicht anhalten, das ist klar. Doch da schaltet man den Verstand einfach mal ein wenig aus und lässt die Nostalgie Überhand nehmen, dann behält das Hörspiel seinen Reiz. Die Rätsel und das flotte Tempo sind hier sowieso viel wichtiger als alles andere und davon gibt es eine ganze Menge, so dass der Hörer viel Spass hat und gerne miträtselt. Vielleicht wird dem einen oder anderen die Bearbeitung etwas zu gehetzt vorkommen, ich finde sie genau richtig, hier findet keine überflüssige Szene den Weg ins Hörspiel und das gefällt mir.

Was für eine großartige Leistung von GOTTfried Kramer, sein Auftritt in dieser Folge hat seinen Kult-Status endgültig gefestigt und er legt eine Performance hin, die einfach wunderbar ist. Seine Doppelrolle als Professor Shay und Java-Jim fällt kleineren Hörern nicht auf, die dürfen noch richtig miträtseln, doch erwachsene Hörer haben das Rätsel im Nu gelüftet, doch das macht rein gar nichts. Auch so untermauert Kramer mal wieder, wieso er mit zu den besten Sprechern überhaupt zählt. Doch nicht nur er war hier gut aufgelegt, auch der Rest der Besetzung kann sich hören lassen, vor allem die Hauptsprecher legen sich richtig ins Zeug, die drei Detektive klingen noch frisch und unverbraucht und Peter Pasetti führte hervorragend durch die Handlung, da kann man sich sicher sein. Selbst die kleinsten Rollen wurde ordentlich besetzt und das war früher bei Europa an der Tagesordnung.

Die Neuauflage gefällt mir von der neuen Untermalung her nicht unbedingt und das liegt nicht an der Tatsache, dass hier alle Bohn-Stücke ausgetauscht werden mussten, damit kann ich leben. Es liegt viel mehr daran, dass die neuen Stücke schlecht ausgewählt worden sind, gerade die Szene in der Java-Jim zum ersten Mal auftritt treibt mir die Zornesröte ins Gesicht, denn hier wummert die ganze Zeit durchgängig ein regelrechtes elektronisches Palaver, das die Atmosphäre zerstört. Im weiteren Verlaufe des Hörspiels legt sich das Problem zwar, doch die Anfangsszene hat einiges versaut, schade.

Wie dem auch sei, die Neuauflage gefällt mir trotzdem, da man das Hörspiel nun auch auf CD genießen kann und das ist mir sehr wichtig. Zwar hätte man bei Europa sorgfältiger arbeiten müssen, aber damit kann man zur Not leben. Ein Klassiker dieser Serie, ein Muss für Fans der Reihe und ebenfalls empfehlenswert für Freunde gelungener Jugend-Krimis!

Diese Folge ist auch als Picture-LP erhältlich!

Die Links:
Die Drei Fragezeichen
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück