Erich von Däniken
- Geheimnisse versunkener Welten -
(Der Audio Verlag)


Captain Blitz urteilt:

Erich von Däniken erzählt von den großen Geheimnissen dieser Welt aus seiner Sicht, versucht die meisten Rätsel aufzuklären und belegt diese auch mit Fakten. Darüber hinaus gibt er eine Aussicht auf die Dinge, die da kommen mögen und wie es mit der Menschheit weitergehen könnte. Er behandelt Themen wie z.B. Karten, die so genau sind, dass sie niemals aus der Zeit stammen können, in der sie gezeichnet wurden. Das Thema Nazca wird aufgegriffen, diesen Ort hält er für den Landeplatz der Götter und er beschäftigt sich ausgiebig mit den Kulturen der Mayas, Inkas und Azteken. Doch dies ist erst der Beginn einer ausführlichen Ansammlung von Theorien über versunkene Völker dieser Welt, ob es sie nun wirklich gab oder nicht.

- Meinung -

Vielen ist Erich von Däniken ein Begriff, egal in welchem Licht man ihn auch sieht, seine Ausführungen sind stets interessant und unterhaltsam. Natürlich kann man nicht alles glauben, was von Däniken so von sich gibt, aber auch nicht alles leugnen, denn er versucht immerhin alle seine Theorien mit Beweisen zu unterstützen und er bringt teilweise gute Argumente vor. Man darf seine Berichte aber auch nicht zu ernst und verbissenen sehen, sondern sollte dieses schon mit einem Augenzwinkern zur Kenntnis nehmen und sich mal anhören, denn man sieht die Dinger aus einer völlig anderen Perspektive, die man so wahrscheinlich noch nicht kannte.

Erich von Däniken persönlich teilt sich die Arbeit mit Rainer Holbe und man kann nicht unbedingt von einer Lesung sprechen, denn so wirkt diese Produktion überhaupt nicht, da keiner der Beteiligten am Text hängt, denn es klingt alles sehr frei gesprochen. Bei von Däniken macht dem Hörer teilweise der Akzent zu schaffen, aber mit der Zeit gewöhnt man sich daran. Rainer Holbe führt gekonnt durch diese Produktion und er wirft Fragen auf, die von Däniken versucht zu beantworten.

Wie oben bereits schon erwähnt ist dieses Hörbuch keine reine Lesung und die eingesetzten Musiken unterstützen diesen Eindruck auch noch. So kommt die richtige Atmosphäre auf und meistens muten diese Klägen richtig sphärisch an und man befindet sich auf einem Flug durch die Zeiten, wirklich gut gemacht. Störend ist nur die Tonqualität, denn das gesamte Hörbuch hört sich richtig dumpf an und sowas sollte bei einer aktuellen Produktion einfach nicht passieren.

Ein weiteres Manko sind die mager gesetzten Trackpunkte, denn es werden nur 15 Tracks für drei CDs geboten, was einfach zu wenig ist. Natürlich bekommt jedes Kapitel einen eigenen Track spendiert, dennoch hätte man da weiter unterteilen können, damit man auch zwischendurch mal unterbrechen kann.

Positiv muss man das Design und die Aufmachung hervorheben. Natürlich ist es das typische Design des DAVs, doch es macht einiges her und sieht wirklich klasse aus. Ein Booklet mit vielen Infos liegt auch wieder bei und man erfährt auch einiges über Erich von Däniken und Rainer Holbe.

Für Fans von Erich von Däniken, Mystery und Theorien über Außerirdische sicherlich ein empfehlenswertes Werk. Wer mit beiden Beinen fest im Leben steht und an so einen "Hokuspukos" nicht glaubt, der sollte lieber zu anderen Produktionen greifen. Interessant ist von Dänikens Werk allemal und man sollte mal reinhören, wenn man sich für derartige Themen interessiert.

Der Link:
Der Audio Verlag

Diskussion:
Forum

Bei Amazon kaufen:

Zurück