Der Club der Detektive Nr. 2
- Das Gesicht an der Scheibe / Die Jagd nach Johnny Geest -
(Maritim)

Captain Blitz urteilt:

Paul Demmler wird von einem "Gesicht" terrorisiert, das er zum ersten Mal entdeckt, als er mit seinem Freund Martin Schach spielt. Martin hält ihn für verrückt, denn nirgends sind Spuren zu finden, die auf eine Person vor seinem Haus hindeuten. Hat Paul sich das nur eingebildet? Auch die Bekannten und seine Familie ist der Ansicht, dass er sich das alles nur einredet, vielleicht ist er einfach schon zu alt. Paul weiß, was er gesehen hat und zwar nicht nur an der Scheibe, sogar im Kaufhaus begegnet ihm der Mann mit dem hässlichen Gesicht. Was steckt dahinter? Worum geht es dieser Person? Der Täter verrät sich am Ende durch eine kleine Ungeschicktheit mal wieder selbst.

Johnny Geest (Ludwig Thiesen) soll im Hause der Oesgards eingebrochen sein und dort einen Coup gelandet haben, den ihm der alte Kalle Lambers (Wolfgang Reinsch) für einen Anteil von 10% mittels eines Tipps verschafft hat. Kalle ist sogar so dreist und versucht die Polizei in die Irre zu führen, was ihm aber nicht gelingt, denn Inspektor Lassander (Dieter Eppler) weiß, wer Kalle ist und womit er sein Geld verdient. Man verhört Johnny Geest und dieser plappert dann doch einen Tick zuviel und sein angebliches Alibi ist dahin!

- Meinung -

Die erste Geschichte ist meiner Meinung nach der beste Fall der Serie, denn er ist durchweg spannend und unheimlich. Die Atmosphäre ist wahnsinnig dicht und man möchte wissen, warum dieses "Gesicht" es auf Paul Demmler abgesehen hat. Auch der zweite Fall ist spannend und zeigt mal wieder das Talent von Ludwig Thiesen. Mitraten kann man in beiden Fällen, wenn man sehr gut zuhört, was wiederum sehr viel Spaß macht.

Über die Sprecher braucht man eigentlich nicht mehr viel zu sagen, denn es sind alles Profis, die man aus vielen anderen Ecke-Hörspielen kennt. Auch hier glänzt wieder Ludwig Thiesen, der auch gerne mal den Bösewicht zum Besten gibt.

Auch hier sind Musik und Effekte von allererster Güte!

Der Kauf des CD-Pakets lohnt sich alleine jetzt schon, besser wird es nicht.

Der Link:
Maritim

Zurück