Dieter Bohlen
- Nichts als die Wahrheit -
(BMG)


Captain Blitz urteilt:

Dieter Bohlen, heute unglaublich reich und berühmt, doch so war es nicht immer. Er wuchs in bescheidenen Verhältnissen auf, die Familie hatte nie viel Geld und sein Vater gab alles für seine Firma. Eines Tages war die Firma groß, der Vater reich, doch Dieter hatte andere Pläne. Die Musik war schon immer sein großes Ziel, ein Ziel das er nach einigen Problemen und Frauen endlich erreicht hat und den Erfolg wird er sich wohl auch nicht mehr nehmen lassen!

- Meinung -

Bohlen ist kein literarisches Genie und er hatte auch Hilfe beim Niederschreiben seines Lebens, doch man kann diesem Werk ganz sicher nicht den Unterhaltungswert abstreiten, denn entweder muss man laut auflachen oder man schüttelt nur den Kopf, aber unberührt wird von dieser Produktion niemand bleiben. Sind es nun die Ausführungen bezüglich seines beruflichen Werdegangs oder die Abenteuer mit diversen Frauen (u.a. Brigitte Nielsen), Bohlen weiß was der Kunde hören will.

Bohlen ist kein Schriftsteller, okay, abgehakt! Ist er ein zukünftiger Synchronstar, der nur noch entdeckt werden musste? Nein, niemals! Er kann nicht vortragen wie ein Kerzel, Riedel oder Glaubrecht, aber er liest auch nicht wie ein Stümper ab. Es ist eine Mixtur aus ablesen und frei vortragen, alles im mittlerweile schon semi-legendären "Dieter-Style", unnachahmlich und einmalig. Das er sein Buch persönlich vorliest zeugt von Mut, aber es macht ihn ein Stück sympathischer und man kauft ihm seine Geschichten schon eher ab.

Musik und Effekte fallen nahezu komplett aus, es wird lediglich ein Ausflug in die Jugend gemacht, Jugendsünde trifft es wohl besser. Ab und zu versucht er noch den einen oder anderen hohen Ton zu treffen, aber damit war es das auch schon in Sachen "Musik". Die Lesung kommt aber auch so ganz gut ohne diverse Bohlen-Klänge aus, die Stimme des "Meisters" reicht voll und ganz aus.

Braucht man diese Lesung? Gute Frage, schwer zu beantworten und man sollte den salomonischen Weg wählen. Wer es braucht, der soll zugreifen, denn die Lesung ist unter Garantie um einiges lustiger und unterhaltsamer als das Buch an sich. Bei dem aktuellenen Preis kann man die Produktion als erschwinglich ansehen und diese kommt in einem schönen Pappschuber samt Booklet. Es ist schlecht hier eine Zielgruppe zu definieren und dieser die Lesung zu empfehlen, aber wer mal wieder kräftig lachen will und mehr über Dieter Bohlen erfahren möchte, der macht nicht viel falsch.

Der Link:
BMG

Bei Amazon kaufen:

Zurück