Steve Martin
- Blanker Unsinn -
(Random House Audio)


Captain Blitz urteilt:

Steve Martin (dt. Synchronstimme: Eckart Dux) möchte sich mitteilen und macht das auch, aber wer hier Einblicke hinter die Kulissen Hollywoods erwartet, der irrt sich. Sicher, den einen oder anderen Einblick gewährt er auch, aber der hat nichts mit der Wahrheit zu tun, denn es ist alles nur Unsinn...blanker Unsinn! Der Name ist Programm und man erfährt, dass die Vogeltränke in seinem Garten von Raphael ist, aber um Bestätigung zu erhalten reist er sogar bis zum Pantheon. Noch nicht genug? Wie wäre es dann mit dem Jahr-3000-Problem oder den wissenschaftlichen Abhandlungen, die Hollywoodstars verfasst haben und sich damit Hoffnungen auf den Nobelpreis machen? Blanker Unsinn wohin man hört und kein Ende in Sicht!

- Meinung -

Leider hat es nur die erste CD gewaltig in sich und man kommt aus dem Lachen nicht mehr raus, aber dann landet das Gesamtwerk im Mittelmaß, was sehr schade ist. Die Kurzgeschichten sind zwar auch recht albern, aber nach dem furiosen Start verpufft die Unterhaltung schnell, lediglich kurz vor Schluss flammt der Unsinn nochmal auf, aber es reicht nicht, um die Produktion über den Durchschnitt zu heben. Man hätte die Highlights besser über die CDs verteilen sollen, es hätte vielleicht geholfen.

Eckart Dux macht einen sehr guten Job, da gibt es nichts zu kritisieren. Man lauscht seiner Stimme gerne und er bringt den Humor Steve Martins gekonnt rüber, was man von seiner jahrelangen Arbeit als deutsche Synchronstimme auch nicht anders erwarten sollte.

Nur zum Anfang einer Geschichte gibt es passende Musik, die ist aber auch nicht so wichtig.

Abschließend bleibt nur zu sagen, dass man diese Produktionen nur eingefleischten Steve Martin-Fans empfehlen kann oder denjenigen, die auf ca. 3 Stunden blanken Unsinn stehen. Bei einem Preis von ca. 25 Euro für die CDs sollte man sich den Kauf überlegen.

Der Link:
Random House Audio

Zurück