Bibi Blocksberg Nr. 98
- Die Prinzessinnen von Thunderstorm -
(Kiddinx)

Captain Blitz urteilt:

Bibi Blocksberg (Susanna Bonasewicz) besucht ihre Cousine Margie (Antje von der Ahe) auf Schloss Thunderstorm und beim Essen erzählt Tante Cecilie (Monica Bielenstein) vom Großen Ball, der mit zu den schönsten Erlebnissen in der Familiengeschichte der Thunderstorms gehören soll. Das klingt alles so aufregend und dann fassen Bibi und Margie einen Entschluss. Sie wollen sich wie Prinzessinnen kleiden und in die Vergangenheit reisen, um dem Ball selber beizuwohnen. Ob das alles so reibungslos klappen wird?

- Meinung -

Die Story ist gar nicht so verkehrt und weiß zu unterhalten, was nicht nur durch die knackige Bearbeitung mit einer Spielzeit von knapp über 40 Minuten der Fall sein dürfte. Eine Zeitreise ist halt immer ein sehr ergiebiges Thema, für Kinder schön aufregend, dazu kommt noch, dass es in eine interessante Epoche geht, ein Schloss ist eine tolle Kulisse, adelige Schlossherren und die "Prinzessinnen" mittendrin. Doch, inhaltlich eine runde und spaßige Sache, dezent spannend, jedenfalls für die Zielgruppe und in dieser Hinsicht kann man dieses Hörspiel kaum kritisieren, da wurde soweit alles richtig gemacht.

Ich würde ja gerne sagen, dass dies auch für die Sprecherriege gilt, doch dieser pseudoschottische Akzent der Familie Thunderstorm nervt einfach nur gewaltig. Vor allem ist es nicht nachvollziehbar, dass die Thunderstorms erst mit diesem derb aufgesetzen Akzent reden und sobald es in die Vergangenheit geht, reden alle normal? Das leuchtet mir nicht ein und da hätte man entweder sorgfältiger zu Werke gehen müssen oder diesen Quatsch mit dem Akzent ganz weglassen sollen. Schade, denn die Sprecherleistungen an sich sind gar nicht so verkehrt, was bei Könnern wie Monica Bielenstein, Antje von der Ahe, Bernd Vollbrecht, Erich Räuker, Maximilian Artajo und Co. auch kein Wunder ist, nur macht dieses "Experiment" leider einiges kaputt.

Zur Untermalung kann man einmal mehr nicht sonderlich viel sagen, bis auf das Titellied wird erneut nur eine Geräuschkulisse geboten, aber so kennt man das von dieser Serie und zahlreichen weiteren Produktionen aus dem Hause Kiddinx. Das geht aber in Ordnung, denn vor allem die Schlossatmosphäre kommt gut rüber und das ist eigentlich schon mehr als die halbe Miete.

An und für sich von der Handlung her eine gute und unterhaltsame Geschichte, aber das Spiel mit dem Akzent macht einiges kaputt und zieht die Folge runter. Solide Kost, aber mehr dann auch leider nicht, da war insgesamt dann aber doch mehr drin! Für Fans wohl trotzdem interessant und hörbar.

Der Link:
Kiddinx

Bei Amazon kaufen:

Zurück