Bibi Blocksberg Nr. 96
- Das traurige Einhorn -
(Kiddinx)

Captain Blitz urteilt:

Angeblich wurde mal vor langer Zeit ein Einhorn versehentlich herbei gehext, doch was ist an dieser Legende dran? Besitzt sie überhaupt ein Fünkchen Wahrheit? Auf einem Schulausflug machen Bibi (Susanna Bonasewicz) und ihre Freunde eine Entdeckung, das Einhorn gibt es wirklich und sie nennen es "Goldhörnchen", weil es ein goldenes Horn besitzt. Doch es ist traurig, denn es möchte endlich wieder nach Hause, doch wie soll das funktionieren? Kann Bibi es mit einem Spruch wieder nach Hause hexen?

- Meinung -

Die Geschichte ist sicherlich kein Brüller, aber meiner Meinung nach immer noch besser als die Story der vorherigen Folge. Natürlich muss man immer die Zielgruppe bedenken und die dürfte sich diesmal wieder gut angesprochen fühlen und auch kurzweilig unterhalten werden. Für meinen Geschmack hat die letzte Story diese Zielgruppe der jungen Hörer nämlich absolut unterfordert, hier kann es diesmal nicht passieren, das Niveau geht vollauf in Ordnung. Einhörner dürften bei den Kids uach gut ankommen, von daher kann man inhaltlich an dieser Folge wenig kritisieren.

Wie man es nicht anders von er Serie kennt, sind namhafte und routinierte Sprecher am Werk. Doch hier ist nicht alles Gold, was glänzt, denn ich finde Gerrit Schmidt-Foss´ Auftritt als Florian schon ziemlich grenzwertig. Er klingt so gekünstelt auf jung getrimmt, die Rolle will ich ihm leider nicht abnehmen. Mag sein, dass Kinder das mit ihren Ohren anders empfinden, aber auch das bezweifel ich. Dazu stört es auch ein wenig, dass alle Tiergeräusche hier von Menschen gemacht werden, was die ganze Angelegenheit noch etwas unglaubwürdiger macht und in dieser Hinsicht werden hier Punkte verschenkt. Zwar können Cathlen Gawlich, Bodo Wolf, Uschi Hugo und weitere einigermaßen darüber hinwegtrösten, doch vielleicht sollte man sich Gedanken über eine mögliche Umbesetzung machen oder die ganze Sache etwas ernsthafter angehen.

An der Geräuschkulisse gibt es nichts rumzumäkeln, die Kulissen kommen gut rüber und auch die Naturszenen kann man sich gut vorstellen, was für das junge Publikum natürlich sehr wichtig ist. Ihnen darf man es nicht zu schwer machen und das ist glücklicherweise bei Kiddinx nie der Fall.

Eine solide Folge und etwas besser als die vorherige, von alter Form ist die Serie aber weiterhin noch recht weit entfernt, was sich hoffentlich aber wieder ändern wird. Fans der Serie dürften aber auf ihre Kosten kommen und Spaß an diesem Abenteuer haben.

Der Link:
Kiddinx

Bei Amazon kaufen:

Zurück