Bibi Blocksberg Nr. 95
- Die verbotene Hexeninsel -
(Kiddinx)

Captain Blitz urteilt:

Für diese Woche reicht es mit der Hexenschule, es ist Wochenende und Bibi und Xenia (Susanne Bonasewicz und Maria Koschny) würden gerne etwas unternehmen, doch was? Schubia (Ghadah Al-Akel) hat schon Pläne, doch welche sind das und wieso tut sie so geheimnisvoll und will nicht darüber reden? Bibi und Xenia folgen ihr und landen auf einer unbekannten Insel. Dort halten Schubia und andere Junghexen ein geheimes Hexenkistenrennen ab! Ob Bibi und Xenia da mitmachen dürfen?

- Meinung -

Die Geschichte an sich hat mich schon mal nicht wirklich aus den Socken gehauen, aber für mich ist die Serie ja auch nicht gedacht. Dennoch hätte ich im Prinzip mit etwas anderem gerechnet, ein (Hexen)Seifenkistenrennen ist dann doch reichlich albern, denn meiner Meinung machte eigentlich doch immer ein gewisser Bezug zur Realität den Reiz der Serie aus, nämlich dass eine kleine Hexe auch in unserer Umgebung existieren kann und im Geheimen hext und zaubert und sich auch mit alltäglichen Problemen auseinandersetzen muss. Davon ist die Serie mittlerweile meilenweit entfernt und ein Seifenkistenrennen auf einer geheimen Insel ist dann schon etwas seltsam und für meinen Geschmack zu weit hergeholt, selbst für diese Serie.

Sprechertechnisch eine relativ solide Angelegenheit, was aber bei dieser Ansammlung an Routiniers auch kein Wunder ist. Die Stimmen klingen immer noch jung, so dass man Susanna Bonasewicz, Manja Döring, Maria Koschny, Ghadah Al-Akel und Ulrike Stürzbecher auf jeden Fall ab, die allesamt einen guten Job machen, wobei es stellenweise vielleicht auch mal ein Stück zu quietschig wird, aber alles bewegt sich noch im Rahmen. Dazu natürlich noch der Erzähler Günther Schoß, der zwar recht souverän, für meinen Geschmack aber doch ziemlich träge durch die Handlung führt. Da darf schon mehr Zug rein, zumal es ja auch in der Geschichte an sich relativ zur Sache geht, da bremst dieser fast schon lahme Erzählton das Tempo aus.

Wie für das Label typisch gibt es keine Musiken als Untermalung, lediglich eine Geräuschkulisse geboten. Die kann man aber als zufriedenstellend bezeichnen und das Setting und die Handlungsorte kommen relativ gut rüber.

Hörbar, mehr nicht und vielleicht auch sogar nur für den harten Kern der Bibi-Fans interessant, denn viel hat die Serie nicht mehr mit den Anfängen zu tun und es geht schon arg überdreht zur Sache. Wem aber gerade genau das gefällt, der kann ein Ohr riskieren, sollte dann aber auch mit keinen großen Erwartungen an die Sache rangehen.

Der Link:
Kiddinx

Bei Amazon kaufen:

Zurück