Bibi Blocksberg Nr. 85
- Die Hundebabys -
(Kiddinx)

Captain Blitz urteilt:

Was ist das? Vor Bibis (Susanna Bonasewicz) Haustür hört man quietschende Reifen, doch weit und breit ist nichts zu sehen, bis auf eine Tasche. Aus ihr schallt Gebelle und dann entdeckt Bibi die süssen Hundebabys. Wo kommen sie her und was soll sie mit ihnen machen? Sie nimmt sie bei sich auf, nachdem sie ihren Vater Bernhard (Guido Weber) überzeugt hat und gemeinsam mit ihrer Freundin Marita (Uschi Hugo) kümmert man sich um die Tiere. Doch eines ist sicher, der eigentliche Besitzer muss ermittelt werden und die Frage, warum die Hunde mitten auf der Strasse landeten ist auch noch nicht geklärt!

- Meinung -

Jeder weiss, dass Bibi Blocksberg keine grosse Literatur zu bieten hat und es eine Serie für die kleineren Hörer ist, doch etwas mehr Inhalt erwarte ich schon von der guten Hexe. Zwei Hundediebe, die sehr trottelig, was leider nicht immer so lustig rüberkommt, wie es sich die Produzenten wohl erhofft haben, die Ganoven haben eher die Tendenz mit ihren flachen Sprüchen gewaltig zu nerven. Ob Kinder das lustig finden wage ich ebenfalls zu bezweifeln? Die Story ist insgesamt zwar flott, was aber beim dünnen Inhalt keineswegs ein Wunder ist, aber unterm Strich kann man sagen, dass die Zielgruppe auch diesmal wieder gut unterhalten wird, aber der grosse Wurf ist es nicht, vorherige Folgen wussten inhaltlich eher zu überzeugen.

Bei den Sprechern brennt nichts an, was aber nach über 85 Folgen auch kein Wunder ist, jedenfalls was die Hauptsprecher betrifft, die von Anfang an dabei sind. Susanna Bonasewicz spielt halt souverän ihr Programm ab und in der Rolle der Bibi Blocksberg wirkt sie selbst nach all diesen Jahren immer noch glaubwürdig. Bei Gisela Fritsch bekommt man aber langsam Probleme, denn die Rolle der Karla Kolumna kann sie schwer ausfüllen, denn stimmlich würde ich Frau Fritsch eher schon ins Rentenalter packen, da kommt eine rasende Reporterin auf einem Roller recht albern rüber. "Umbesetzung" wäre vielleicht zu hart, aber man sollte sich schon mal Gedanken darüber machen, denn wenn die Glaubwürdigkeit leidet, dann kann auch ganz schnell die gesamte Produktion daran zu knabbern haben. In weiteren Rollen hört man Uschi Hugo, Andreas Mannkopff (Synchronstimme von John Candy), Michael Pan und Guido Weber, die allesamt ordentliche Leistungen abliefern und mit ihren Darbietungen die Qualität dieser Folge sicherstellen.

Keine Musiken, mehr muss ich dazu nicht mehr sagen, ich bin es eigentlich auch leid, Kiddinx wird das wohl nie ändern, was schon ein Armutszeugnis ist! Es gibt hier lediglich das Titellied und anscheinend viel mir nie auf, wie bescheuert es ist. Absolut billig komponiert, einfach 08/15 und dazu ein schrecklicher Text, bei dem sich die Fussnägel umklappen. Danke, aber das geht besser! Lediglich die Effekte und Geräusche sind erwähnenswert, hier wird gute Arbeit verrichtet.

Meiner Meinung nach eine durchschnittliche Folge dieser Reihe, da gab es sicherlich bessere Episoden. Die Dauer-Fans der kleinen Hexe wird es bestimmt nicht stören, die werden auch diesmal wieder zufrieden sein und zugreifen. In Zukunft sollte man sich bei Kiddinx doch etwas mehr reinhängen, damit bessere Folgen abgeliefert werden.

Der Link:
Kiddinx

Bei Amazon kaufen:

Zurück