Bibi Blocksberg Nr. 83
- Die Klassenreise -
(Kiddinx)

Captain Blitz urteilt:

Bibi Blocksberg (Susanna Bonasewicz) freut sich schon riesig auf ihre Klassenreise nach Paris, doch dann verpasst sie um ein Haar auch noch fast ihren Zug. Das ging gerade nochmal gut, doch die nächsten Probleme lassen nicht lange auf sich warten. Die böse Malicia (Constanze Harpen) scheint wieder ihr Unwesen zu treiben, denn ihre Strafe hat sie hinter sich gebracht. Nun beobachtet sie Bibi in Paris und dabei fällt ihr Blick auf kostbaren Schmuck, den die Klasse in einen Atelier sieht. Da lässt sich doch bestimmt ein krummes Ding drehen...

- Meinung -

Die kleine Hexe namens Bibi Blocksberg fliegt und fliegt und fliegt und geht dabei selbst nach all den Jahren kein Stück vom Gas. Die Stories sind immer noch perfekt für die kleinen Hörer, Altfans dürften eher Probleme mit dieser doch sehr leichten Kost haben, da sie vorhersehbar und absolut berechenbar ist. Die Kleinen werden aber ihren Spass haben, es geht temporeich, witzig und flott zu und insgesamt ist die Reihe einfach "good clean fun", auch wenn grosse Neuerungen und Inhalte einfach ausbleiben.

Die Sprecher hinterlassen einen guten Eindruck, sie machen ihre Arbeit auch schon sehr lange und Susanna Bonasewicz überrascht nach mittlerweile 83 Folgen sowieso nichts mehr. Bekannte Namen wie Julia Ziffer und Gerrit Schmidt-Foss geben sich die Klinke in die Hand und bis auf ein paar kleine Ausnahmen (Gerrit Schmidt-Foss versucht künstlich jung zu klingen) gibt es hier nichts zu beanstanden. Gastsprecher sind Chantal de Freitas und Kai Wiesinger, die sich gut in den Reigen einfügen.

Kiddinx hat ein Problem und das nennt sich mangelnde Untermalung. Egal welche Serie, an der Musik wird ganz brutal gespart und man fragt sich warum, denn Geld für ein paar Töne sollte sicherlich vorhanden sein, immerhin verkauft sich die Serie seit Ewigkeiten prächtig. Deshalb ist es einfach nur unverständlich, wieso diese und andere Serien nicht mal vernünftig untermalt werden und so die richtige Atmosphäre aufkommen lassen, daran mangelt es nämlich gewaltig. Die jeweiligen Szenen könnten wer weiss wo spielen, da helfen auch kaum die Effekte und Geräusche. Die sind zwar solide, doch insgesamt wirkt das Hörspiel vom Sound her einfach sehr dürftig.

Wie bereits eingangs erwähnt, die Unterhaltung stimmt, wenn man ein Kind ist und die Serie noch neu für sich entdeckt, Altfans sollten sich mal langsam fragen, warum sie die Reihe noch hören, da hier nichts geboten wird, was es in der einen oder anderen Form noch nicht in der Reihe gab. Die kleinen Hörer machen sich aber immer und immer wieder mit Bibi auf, um lustige Abenteuer zu erleben. Eltern können bedenkenlos zugreifen, aber nur wenn die Hörspiele auch für ihre Kinder gedacht sind!

Der Link:
Kiddinx

Bei Amazon kaufen:

Zurück