Bekloppte Hörspiele

Balduin, der Gepäckträger mit der goldenen 1
(Europa)


Captain Blitz urteilt:

Was wäre die Welt nur ohne unseren kühnen Balduin (Jürgen Thormann), dem Gepäckträger aus Stahl, dem Mann ohne Verstand...äh...Nerven, dem Held der Massen, Idol aller Kinder, Kämpfer für Recht und Ordnung? Wahrscheinlich um ein Hörspiel ärmer, was aber auch nicht so verkehrt wäre, denn die Geschichten, 12 an der Zahl, die hier erzählt werden, lassen doch arg zu wünschen übrig. Ein Typ der Koffer schleppt und dabei noch Menschenleben rettet, Kinder erzieht, einen Papagei an die alte Besitzerin zurückgibt, eine Horde bekannter Freunde hat wie z.B. den Kartenabknipser (Rolf Mamero), den Kapitän (Günther Flesch), den Busfahrer (Edgar "Benjamin Blümchen" Ott!!!) und auch sonst der perfekte Übermensch ist. Hach, das Leben könnte so schön sein, wären wir doch alle ein wenig mehr wie Balduin.

- Meinung -

Bitteeee??? Was ist das? Okay, nichts gegen Eberhard Alexander-Burgh, aber diese "12 wundersamen Geschichten", wie das Cover uns zu verstehen geben will, sind nicht nur wundersam, sondern blanker Unfug. Was soll damit erreicht werden? Ein bißchen Werbung für die Spezialisten der Bahn, die keine Kofferträger mehr hat? Ist das ein Aufruf Kofferträger zu werden, um die Welt zu retten? Ich weiß es absolut nicht, ich habe mich die ganze Zeit nur gefragt, was der Sinn dieses Tapes ist. Unterhaltung? Wohl kaum, wenn man sich diesen Quark vollständig anhört möchte man am liebsten diesen Kram aus dem Fenster werfen und sich wünschen niemals Geld dafür ausgegeben haben. Der einzige Grund dieses Tape zu behalten? Siehe unten!

Die Sprecher sind der blanke Wahnsinn, bei den Namen fällt einem die Kinnlade runter, sind hier doch Stars wie Jürgen Thormann, Gerlach Fiedler, Rolf Mamero, Andreas von der Meden, F.-J. Steffens und sogar Edgar Ott, der Ur-Benjamin Blümchen am Werk.So eine Mega-Cast für so ein Mager-Hörspiel? Tja, das war nicht das erste Mal, da gibt es genug Beispiele, aber hier wird der Vogel abgeschossen. Ob die Beteiligten gute Arbeit abgeliefert haben? Aber natürlich, das haben sie, anders können die das wahrscheinlich auch nicht, lediglich bei Jürgen Thormanns Einlagen kann man doch schon etwas skeptisch schauen, wenn er seine "Ausraster" bekommt und er ein wenig übertreibt, ansonsten geht die Leistungen der Sprecher in Ordnung.

Über die Musik lässt sich auch nichts schlechtes sagen, sehr viele alte "Hui Buh"-Stücke sind dabei und ab und zu mal ein Orchester-Stück, einfach herrlich, dazu die standardmäßig guten Effekte und man kann mit der Untermalung nur zufrieden sein.

Insgesamt hapert es einzig und allein an den Stories und man kann jetzt nicht mit "Das ist doch für Kinder!" daherkommen, denn gerade da sollte man vorsichtig sein und nicht mit so einem Gedönse in die Irre führen...nachher wollen die noch alle Gepäckträger werden! Sind wir mal ehrlich, haben wir nicht schon genug Weltverbesserer?

Zurück