Antares 9
- Verräter an Board der Antares -
(Maritim)


Emanuel Goldstein urteilt:

Beschreibung: Die Besatzung des Raumtransporters Antares 9 bestehend aus Commander Jim Starky, (Michael von Rospath), Claud (Klaus Dittmann) und Diana, (Heidi Schaffrath) bekommen den Auftrag einen General (Rolf Mamero) und dessen schwerhörigen Begleiter Mr. Morgan (Ernst von Klippstein) auf einem Planeten abzusetzen. Dort soll eine neue Waffe getestet werden. Doch an Bord der Antares halten sich auch Verräter auf, die hinter
diesem Geheimnis her sind.

Meinung: Nicht so gut wie die erste Folge. Schon bevor ich mir die Platte ganz zu Ende gehört habe, wusste ich, wie es ausgeht. Ein schwerhöriger Verräter, der sich an Bord des Antares aufhält.

Die Sprecher: Ein Sprecherwechsel hat in Sachen Besatzung stattgefunden, Ursula Monn wurde durch Heidi Schaffrath ausgetauscht. Ob das unbedingt besser ist, wage ich zu bezweifen, da sie meiner Meinung nach irgendwie
etwas zu kurz kommt, und wenig zu sagen hat. Auch Michael von Rospatht überzeugt nicht so, wie bei der ersten Folge. Die Stimme des Roboters ist grottenschlecht, erinnert mich irgendwie an eine Rudolf-Leubner-Produktion,
aber mit Ernst von Klippstein und Rolf Mamero hat man wieder eine sehr gute Auswahl. Auch Henry König ist in einer Gastrolle zu hören.

Effekte: Auch das Raumschiff hat sich geändert, statt der Antares 8 gibt es nun die Antares 9, die vom Sound irgendwie ein wenig trashig daherkommt. Es erinnert mich streckenweise an die Hexengeräusche aus: "Die kleine Hexe
Klavi Klack", die ebenfalls bei Maritim erschien, und ebenfalls von Toyo Tanaka produziert wurde.

Musik: Nicht viel anders als bei der ersten Folge. Stellenweise sogar noch trashiger.

Fazit: Die zweite Folge ist längst nicht so gut, und vielleicht ist sie auch der Grund, warum die Serie eingestellt wurde. Man hatte Angst, dass sie zu sehr ins Abseits rutscht. Wer ein Science-Fiction-Fan ist, sollte sich diese Serie zu legen. Meiner Meinung nach hat sie bestimmt so einen ähnlichen Kult wie Jan Tenner.

Zurück