Antares 8
- Weltalarm -
(Maritim)


Emanuel Goldstein urteilt:

Inhaltsangabe: Die Besatzung des Raumtransporters Antares 8, bestehend aus Commander Jim Starky (Michael von Rospatt), Claud (Klaus Dittmann) und Tatiana, (Ursula Monn), kehren nach einer Marsexpedition zur Erde zurück. Plötzlich entdecken sie auf ihrem Bildschirm ein als Meteoriten
getarntes Raumschiff. Auf diesem befinden sich Außerirdische vom Planeten Pavora. Diese planen eine Invasion auf die Erde, indem sie den Erdbewohnern den Sauerstoff wegnehmen wollen. Die Crew der Antares wird von den
Pavoranern gefangen genommen. Durch einen Verbündeten (Rolf Mamero) erfahren sie, dass eine Bombe vielleicht die Rettung ist. Die Pavoraner haben ihrerseits eine Bombe auf der Antares versteckt. Diese wird von der Crew in letzter Sekunde entdeckt und das Raumschiff der Pavoraner in die
Luft gesprengt.

Meinung: Ok, die Story ist vielleicht nichts besonderes, aber die Stelle mit Jims verschlüsselter Botschaft am Ende fand ich damals immer ganz spannend. Sprechertechnisch hat man eine große Liga von Hamburger Sprechern ins Studio geholt: Klaus Dittmann, Michael von Rospatt, Rüdiger Schulzki, um nur einige zu nennen. Diese machen ihre Sache sehr gut. Einzig Ursula Monn kommt stellenweise ein wenig arrogant rüber.

Effekte: Sind sehr gut ausgewählt und man hat nicht groß damit übertrieben.

Musik: Die Musik ist ganz nett. Die Anfangsmusik erinnert mich an eine Mischung von der Titelmusik zu Jan Tenner und an den Soundtrack von "Clockwork Orange", also typischer Synthi-Sound der Siebziger. Die Hintergrundmusik klingt etwas trashig, erinnert mich irgendwie an das Synthi-Gedudel aus dem Tonstudio Braun.

Fazit: Ein Klassiker, aus dem Jahr 1978, den man in seiner Sammlung haben sollte.

Zurück