Douglas Adams/Mark Carwardine
- Die letzten ihrer Art -
(Der Audio Verlag)

Captain Blitz urteilt:

Douglas Adams und Mark Carwardine unternehmen eine Reise, um bedrohte Tiere zu beobachten. Dass die beiden sich manchmal selber bedroht fühlen liegt dann aber weniger an den Tieren, sondern viel mehr an den menschlichen Bewohner des jeweiligen Ortes, die teilweise ein sehr seltsames Verhalten an den Tag legen. Doch nicht nur die sorgen für Verwunderung, denn es gibt noch andere Leute, denen man unterwegs begegnet, z.B. zwei deutschen Studenten, die mit ihrer Art unangenehm auffallen. Wenn man diese "Probleme" überstanden hat, dann kann man sich doch wieder wichtigeren Angelegenheiten widmen, nämlich den vom Aussterben bedrohten Tieren.

- Meinung -

Wer hier einen Bericht über bedrohte Tiere im Stil eines Grizmeks erwartet, der ist hier absolut falsch, was man sich aber auch schon denken kann, wenn man den Namen Douglas Adams liest. Die Geschichte wirkt durch die Mixtur von Humor, Reisebericht und Tierdoku sehr ungewöhnlich und wer die Werke von Douglas Adams kennt, der kann ungefähr erahnen, was ihn hier erwartet. Dies dürfte mit Sicherheit eine der schrägsten Tierdokus überhaupt sein.

Was kann schon großartig passieren, wenn ein Dietmar Mues die Lesung vorträgt? Richtig, es kann nur sehr gute Arbeit abgeliefert werden, denn Mues ist ein Profi wie er im Buche steht und mit ihm geht nichts schief. Seine Art bringt den Humor Adams´ souverän rüber und es wird gekonnt pointiert, was man auch der Regie anrechnen muss.

Musik gibt es bis auf eine kleine Anfangsmelodie keine, ebenso fallen die Effekte flach, man hat es also mit einer reinen und waschechten Lesung zu tun. Bei einem Sprecher vom Kaliber eine Dietmar Mues fällt das aber nicht weiter ins Gewicht, somit stellt die fehlende Untermalung kein Manko dar.

Eine interessante Produktion. Wenn man Douglas Adams´ Humor mit Tierdoku kreuzt, dann kommt eine kurzweilige und unterhaltsame Reise dabei heraus. Wem aber empfiehlt man so eine Produktion? Gute Frage, am besten Fans von Adams und Freunden von Dokus, die von fernen Ländern und seltenen Tieren handeln. Das mag eine merkwürdige Kombination sein, aber ebenso merkwürdig wie die Erlebnisse der beiden Hauptpersonen.

Der Link:
Der Audio Verlag

Bei Amazon kaufen:

Zurück