11. September - Geschichte eines Terrorangriffs
(Der Audio Verlag)

Captain Blitz urteilt:

Mit diesem Feature wird an den Anschlag vom 11. September auf das World Trade Center erinnert. Es wird ausführlich, akribisch und sehr detailiert über den Tag berichtet, an dem der größte Terrorakt Amerikas passierte. Stefan Aust und Cordt Schnibben präsentieren die Vorlage, in der man dieses Grauen aufarbeitet, aus den Augen zahlreicher Betroffener und Helfer berichtet, aber auch aus der Sicht der Terroristen, wie der Anschlag vorbereitet wurde und es zur Ausführung kam. Der Schrecken wird in seiner ganzen Breite wiedergegeben, es wird objektiv erzählt, wie anfangs jeder nur seinem Beruf nachging und dann vom Horror überrascht wurde... schonungslos, überdeutlich!

- Meinung -

Eine sehr gute Aufarbeitung der Geschehnisse vom 11. September 2001, objektiv wie es auch sein sollte, jedoch fragt man sich, ob es einer solchen Aufarbeitung überhaupt bedarf. Es wird manchmal auch überdeutlich erklärt, wie es den Opfern erging, wie Menschen verletzt wurden oder dem Tode knapp entkamen. Sicherlich ist es nur realistisch, dennoch vielleicht zu genau. Ein schrecklicher Tag in der Geschichte der Menschheit, der hier noch mal als Vertonung aufgearbeitet wird.

Die Sprecher leisten ihren Teil und das sehr souverän und gekonnt, als Off-Sprecher sind sie Könner ihres Fachs, ohne Frage. Hans-Peter Hallwachs, Hansi Jochmann und natürlich Christian Brückner wirken seriös, sachlich und unparteiisch, wie es sein sollte.

Die Vorträge werden von passenden Klängen untermalt, nicht aufdringlich, stehst gekonnt eingemischt. Die erzeugte Amtosphäre passt sich den Sprechern an, ist immer ruhig und zu keiner Zeit wirkt sie sich so stark auf die Sprechparts aus, dass man die Konzentration verliehrt oder abgelenkt wird.

Einer abschließenden "Bewertung" enthalte ich mich, da ich hier keine Kaufempfehlung oder sonst eine für den Verkauf förderliche oder hinderliche Äußerung abgeben möchte. Jeder muss hier, natürlich wie auch bei jeder anderen Besprechung, für sich entscheiden, ob er sich diese Produktion zulegt oder nicht. Aber in Anbetracht der Tatsache, um was für ein Ereignis es sich handelt, das dieser Produktion zugrunde liegt, möchte ich kein Statement in diese Richtung abgeben.

Der Link:
Der Audio Verlag

Bei Amazon kaufen:

Zurück