George Orwell
- 1984 -
(Der Audio Verlag)

Captain Blitz urteilt:

Der Große Bruder hat die totale Kontrolle, nichts entgeht ihm und seiner Partei. Wer sich gegen das System auflehnt, der wird aus dem Verkehr gezogen, gefoltert oder sofort getötet. Winston Smith (Ernst Jacobi) hat genug von der Partei und dem kontrollierten Leben, er will es endlich wieder genießen und ausbrechen. Er hat die Lügen und Manipulation satt! Doch bevor ihm dies gelingt wird er als Gedankenverbrecher entlarvt und gerät in Gefangenschaft. Was wird man mit ihm anstellen?

- Meinung -

George Orwells Klassiker in einer Bearbeitung von 1977, beklemmend, spannend und verstörend. Das Grauen einer totalitären Regierung bzw. Herrschaft wird haargenau dargestellt und die Methoden der Umerziehung und Anpassung schocken. Die Story braucht zwar etwas, bis sie in die Gänge kommt, aber die zweite Hälfte überzeugt in jeder Hinsicht.

Was die Sprecherleistung und die Cast an sich betrifft, so bekommt man nur das Beste geboten. Unter der Regie von Manfred Marchfelder bekommt man sehr gute Performances von Edgar Ott, Ernst Jacobi, Hermann Ebeling, Klaus Naegelen und Co. geboten und auch die restlichen Rollen wurde namhaft und hochwertig besetzt. Sprechertechnisch lässt dieser Klassiker somit keine Wünsche offen, hier passt alles.

Musikalisch hat man eine passende Untermalung aufgefahren, pompöse Orchesterklänge dringen dem Hörer entgegen und stimmen mit dem Größenwahn des Großen Bruders überein. Effekte gibt es zwar nicht viele, doch die wenigen reichen aus, um eine beklemmende Atmosphäre zu erzeugen.

Ein Klassiker! Man sollte das Buch gelesen oder dieses Hörspiel gehört haben, denn man bekommt Qualität geboten. 106 Minuten Hörspiel verpackt im üblichen DAV-Design mit informativem Booklet zum Preis von ca. 20 Euro. Der Preis geht somit noch in Ordnung und ein Klassiker des Radiohörspiels bekommt eine ordentliche Neuauflage spendiert.

Der Link:
Der Audio Verlag

Diskussion:
Forum

Bei Amazon kaufen:

Zurück