Ein Interview mit Ursel Scheffler
(Autorin von Kommissar Kugelblitz)

25.07.03

 

Wer ist Ursel Scheffler? Können Sie Sie kurz vorstellen?

Ja, hallo? Hier spricht Kommissar Kugelblitz. Guten Tag, Herr Holtheuer. Wer Ursel Scheffler ist, möchten Sie wissen? (Sie kann leider nicht selbst antworten, weil sie mitten in einem neuen Buch steckt.) Also, dieser Fall ist leicht gelöst: Ursel Scheffler ist eine bekannte Kinderbuchautorin, die neben vielen anderen Geschichten auch meine Krimi-Abenteuer aufgeschrieben hat. Mehr über Ursel Scheffler und ihre neuesten Bücher kann man auf der Webseite der Autorin nachlesen: www-scheffler-web.de

Wie kamen Sie auf die Ideen Kommissar Kugelblitz und seine Fälle aufzuschreiben und wie lange gibt es den Kommissar schon?

Mein Leben als Kriminalkommissar war einfach zu aufregend. Das musste jemand aufschreiben. Die Anregung kam von jungen Detektiven, die gerne selbst bei den Ermittlungen mithelfen wollten. Daher sind die meisten meiner Fälle als Ratekrimis zum Mitdenken aufgeschrieben worden. Diese Bücher gibt es jetzt schon seit 21 Jahren.

Wieviele Fälle hat der Kommissar bisher erlebt bzw. wieviele Bücher gibt es?

Ich habe unzählige Fälle erlebt, gemeinsam mit meinen internationalen Kollegen und bin dabei in die ganze Welt gereist. Es gibt schon über 30 Kugelblitz-Bücher. 26 in der klassischen Ratekrimi-Reihe beim Egmont Franz Schneider Verlag. Davon liegen 13 auch als Tonproduktionen bei Universal vor. Dann gibt es Sonderbände ( z.B. Comics, Krimirätsel etc), im August erscheint ein ganz toller dicker Band über mein Abenteuer mit Dr. Fong, einem indischen Internetvirenproduzenten, den ich um die ganze Welt verfolgt habe.
Das Buch heißt: Kugelblitz jagt Dr. Fong.

Wird es noch mehr Fälle geben?

Ja, das wird es. Ursel Scheffler schreibt gerade an meinem neusten Abenteuer. Wenn ich mich nicht irre, heißt der Titel "Tote trinken keine Cola", ein sehr mysteriöser Fall, von dem ich noch nicht mehr verraten darf.

Was halten Sie von den vertonten Abenteuern mit Douglas Welbat von Universal?

Das ist eine hervorragend gelungene Produktion, die ja auch den Preis der deutschen Schallplattenkritik bekommen hat. Darüber habe ich mich sehr gefreut und mit meinen Assistenten Pommes, Zwiebel und Sonja Sandmann an der Elbe mit einem Glas kühlen Alsterwassers (für Bayern: so heißt hier die Radlermaß) angestoßen. Ursel Scheffler hat sich natürlich darüber auch sehr gefreut, denn sie war bei der Produktion persönlich dabei. Und Herr Strößner vom Kinderprogramm der Deutschen Grammophon gab wertvolle Tipps. Sie hatten mit Caesar Buhle auch einen tüchtigen jungen Tonmeister. So ein Preis ist immer eine Belohnung für das ganze Team. Die Stimme von Douglas Welbat ist übrigens meiner zum Verwechseln ähnlich. Er hat ja auch schon die drei Kugelblitz-CD-Roms besprochen, die bei Terzio erschienen sind. (Näheres bei: www.terzio.de/kugelblitz)

Wann erscheinen die nächsten Folgen?

Im August 2003 (siehe oben), im Frühjahr (Sonderband) und Herbst 2004 "Tote trinken keine Cola"

Folge 10 "Der goldene Drache" war ein Fall über die gesamte Spielzeit, wird es sowas wieder geben?

Bei den späteren Bänden (ab Band 10 ist er für Ältere ab 10 gedacht) gibt es einige (und dann ggf. später auch Hörbücher), denen durchgehende Fälle zugrunde liegen (Der Fall Kiwi, Nashornjägern auf der Spur, Kugelblitz fischt im Internet, Schnee auf Mallorca).
Die Handlung wird aber immer - in kapitelähnlichen Abschnitten - durch Ermittlungsfragen unterbrochen, damit die Jungdetektive nicht überfordert sind.

Wären Ihnen richtige Hörspiele lieber?

Ich finde in diesem Fall, wo man mitdenken und sich auf jedes Wort konzentrieren soll, Hörbücher schöner. Ich meine auch, dass es Kinderohren gut tut, wenn sie mal eine weile einer ruhigen, gut ausgebildeten Stimme zuhören. Ich denke, es ist auch sprachbildend für die für alle Kinder, die unsere Muttersprache noch nicht so perfekt beherrschen.

Wie finden Sie die beiden Hörspiele von SchneiderTon mit dem großartigen Klaus Schwarzkopf und wird es die in Zukunft in einer Neuauflage geben?

Ich finde sie leider gar nicht mehr! Spaß beiseite: Die MAZ Bänder sind, nach Auskunft von SchneiderTon bei der Produktionsfirma verschollen und Klaus Schwarzkopf lebt ja leider nicht mehr. So kann es keine Neuauflage geben. Sorry.

Welche Zielgruppe visieren Sie mit der Serie an?

Meine Jung-Detektive sind vor allem im 3. - 5. Schuljahr. Aber die Tonproduktionen werden auch schon von viel Jüngeren gehört. Vor allem, wenn sie bei den älteren Geschwistern mitraten dürfen. Ich staune oft, wie scharf die jungen Detektive kobinieren, wenn sie erst mal ein paar Fälle gelöst haben und wissen, worauf es ankommt. Neulich hat ein 6-jähriger einen Fall gelöst, indem er einen Schwindler enttarnt hat. Der war ziemlich stolz. Und ich auch.

Gibt es noch andere Bücher und darauf basierende Hörspiele von Ursel Scheffler?

Ursel Scheffler hat über 200 Kinderbücher veröffentlicht und von einigen gibt es auch Tonproduktionen.

Was kann man in Zukunft von Ihnen erwarten?

Hoffentlich nur Gutes und Spannendes. Vor Ursel Scheffler gilt dasselbe. Jedenfalls hat sie im Augenblick jede Menge interessanter Pläne.

Haben Sie ein paar abschließende Worte an die Fans?

Vielleicht ein Tipp für die Ferien:
"Hast du Kugelblitz im Haus,
bricht nie die Langeweile aus!"
Oh, jetzt klingelt mein Telefon! Ich muss dringend zum Einsatz. Razzia im Paparazzi. Pommes und Sandmännchen sind schon dort.
Also: Herzliche Grüße an die Besucher ihrer Webseite.
Vielleicht bis bald mal wieder und "Tschao", Herr Holtheuer!
Isidor Kugelblitz

Ich bedanke mich für das Interview.

Zurück