Ein Interview mit Konrad Halver

04.06.2003

 

Was macht Konrad Halver derzeitig? Woran arbeiten Sie?

Wir bearbeiten gerade einen dreißig Jahre alten Klassiker aus meinem Giftschrank, ein Telefondrama in drei Akten: DIE MACHT DER LIEBE. Kein Kinderhörspiel. In dem Life-Mitschnitt, den wir mit tröstlich schönem Gesang garnieren, geht es um Sex, Ehebruch, Bisexualität, Gewalt, Liebe und um Ratschläge eines Pfarrers, der's nacheinander der jungen Frau, dem jungen Mann und dem Lustknaben "besorgt"; gut gemeint, aber alles wird nur schlimmer... Schrill, das Teil! Zeitlos komisches Zeitdokument.

Was war Ihr letztes Projekt?

Außer der Karl-May-Sache habe ich Aufnahmen für PANDORA's PLAY durchgeführt, sehr hübsche Sachen, die Katja und Klaus bei mir gemacht haben. Ich habe da auch ein paar schöne Rollen gesprochen. Schaut auf ihre Website!
Außerdem machte ich für Sven Merzbach von hoertheater.de den Erzähler im wunderschönen Oscar Wilde Märchen "Der glückliche Prinz". Das Hörspiel kommt gerade in den Handel.
Außerdem hat Kalle Geisendorf eine Horrorgeschichte mit mir produziert, in der ich als KONNI auftrete. Auch nett!

Welche Ihrer aktuelleren Produktionen gefällt Ihnen am meisten?

Der Krimi "Konrad Halver besiegt das Chaos!"

Wie ist das bei den Klassikern, die Sie produziert haben? Haben Sie da auch Favoriten?

Sicher. Ich liebe z. B. Stevenson's "David Balfour" und sein "Flaschenteufelchen".

Gibt es für Sie Lieblingssprecher, mit denen Sie gerne aufnehmen?

Ja, die Sprecherin und den Sprecher, mit denen ich gerade arbeite.

Mit wem würden Sie gerne mal zusammenarbeiten?

Mit Gott.

Welchen Stoff halten Sie für vertonenswert? Gibt es Traumprojekte?

Das neue Testament. Das alte hab ich schon gemacht.

Man kennt zwar Konrad Halver und sein Graceland Studio, aber wie wäre es mal mit dem Labelbesitzer Konrad Halver? Existieren Ambitionen in diese Richtung?

Oh ja. Da kommt was! Ganz verschiedene Sachen. Hörspiele, Hörbücher, Musik - alles! - Übrigens, bitte: Graceland Studiosss! Wie die Film-Studios von Paramount, Universal und der Löwe von MGM!

Sie waren nach drei Folgen "Der Magier" von Maritim plötzlich nicht mehr für diese Produktion verantwortlich. Möchten Sie Sich dazu äußern oder gehört das der Vergangenheit an?

Da musst du Carsten Hermann fragen. Man sagt, er habe magische Kräfte...

Wird es von Ihnen weitere Hörspiele basierend auf Vorlagen von Wolfsmehl geben?

Mit Sicherheit. Er war gerade hier und wir haben viele gemeinsame Pläne. Auf seiner Website kann man sehen, was ich bereits für ihn machte. In jedem der beiden Stoffe habe ich selbst auch eine tolle Rolle gehabt!

Was halten Sie von aktuellen Produktionen wie z.B. John Sinclair? Sind diese Hörspiele vielleicht zu nah an Hollywood dran und zu weit weg vom "guten, alten Hörspiel"?

In den Produktionen, die zweifelsohne recht "weit weg sind vom guten alten Hörspiel", wirken erstklassige, werbekräftige Synchronsprecher mit. Dieses Gruselactionspektakel ist sehr ambitioniert gemacht und findet sein Publikum.

Besteht die Möglichkeit, Sie irgendwann mal wieder in einem Hörspiel von Europa zu hören?

Als Winnetou gab ich mal ein Gastspiel kurz nach meiner Miller-Zeit, als die Winnetou-Stoffe dort noch mal Fortsetzungen bekamen. Ich kann aber auch andere Rollen sprechen wie z. B. den POPEYE auf hamburgisch und anderes. Aber das ist kein Geheimnis. Beim Synchron spreche ich neuerdings diabolisch-sympathische Killer in japanischen Horrorfilmen ("Ichi, the Killer"). Vielleicht empfehle ich mich durch so eine Rolle für einen Gastauftritt in den "Drei ???".

Wie kam es dazu, dass man Sie mal für tot erklärt hat?

Bitte nachlesen auf meiner Website unter pressearchiv! (Im Artikel von Marc Hairapetian in Spiegel Online über "Sinclair" und "Die drei ???").

Finden Sie es okay, dass Sie immer "Winnetou" bleiben werden oder wäre Ihnen die Assoziation mit einer anderen Rolle lieber?

Nein, der Winnetou ist meine Rolle und ich habe nichts dagegen, wenn es da eine Identifizierung gibt, gar nichts! Nur, es gibt noch so viele andere schöne Rollen, die ich sprach und sprechen werde! Die möchte ich nicht gerne unter den Teppich rutschen lassen.

Sie werden demnächst wieder als Winnetou zu hören sein. Hat es Ihnen Spaß gemacht, nach einer so langen Zeit wieder in diese Rolle zu schlüpfen?

Ja, und wie! Und ich musste nicht üben!

Werden Sie auch nach "Satan & Ischariot" wieder als Winnetou zu hören sein?

Es ist von weiteren Folgen die Rede...

Wie sieht Ihre Zusammenarbeit mit Karl-Heinz Geisendorf aus?

Eine gewisse Kontinuität steckt da schon drin. Also: Nach der ersten Karl May-Produktion WEIHNACHT im letzten Jahr, die hier als Gastproduktion lief, haben er und seine Partnerin Meike Anders nun im Februar 2003 SATAN UND ISCHARIOT aus "Felsenburg" von Karl May wieder bei mir produziert, wobei ich auf ihre Bitte hin nach jahrzehntelanger Pause wieder den Winnetou sprach und auch die Dialogregie führte, bei einem Hörspielmanuskript, auf welches ich praktisch keinen Einfluß mehr hatte, ebenso wenig zum Schluß auf den Mix. Desgleichen hatte ich auf die Besetzung keinen Einfluß, von Ausnahmen abgesehen,indem ich ihm z. B. den Tip mit Chris Howland gab, zu dem ich Kontakt hatte; für den "Herkules" hätte ich gerne Boxer René Weller, der mir am Telefon schon zugesagt hatte, als originelle Starbesetzung gehabt, aber das sollte dann leider, leider nicht sein... Naja, ich hoffe, daß das Publikum sich über die vorliegende Aufnahme freut, zumal die Köpfe der Protagonisten auf dem Cover grafisch sehr attraktiv wiedergegeben sind. Die ursprüngliche Plakatversion des Künstlers Karel Novosad (ähnlich den Segeberger Plakaten - schön bunt, mit Landschaft, Action usw.) ist sehr viel schöner; hoffentlich wird das Plakat nochmal extra veröffentlicht! - Ja, so ist das mit der Qualität einer Zusammenarbeit: Man könnte sie hoffnungsvoll mit Wein vergleichen - je älter, desto besser wird er meistens...

Werden Sie mit ihm auch mal andere Stoffe als Karl May umsetzen? Wenn ja, welche?

Mal sehen... Wir haben ein schönes VAMPIRA-Demo gemacht (ich die Regie); fragt ihn mal, was daraus wird! Außerdem hat er hier ein Horror-Teil gemacht, in welchem meine Wenigkeit einen "Konni" spricht... Lustig, mal sehen, wann's erscheint...

Sie haben bisher keine Science-Fiction-Hörspiele gemacht, wäre das nicht mal von Interesse?

Stimmt so nicht ganz: Ich habe vor einiger Zeit bei MILLER "Raumschiff UX3 antwortet nicht" gemacht, dann bei der TELDEC "Flash Gordon I (Titelrolle von mir gesprochen) und II (Titelrolle: Heinz Trixner)". Jüngst schuf ich für BASTEI ein MADDRAX-Demo, was ich eigentlich mal ins Netz stellen müsste... (die meisten fanden's toll, manche MADDRAX-Fans wohl nicht, wird kolportiert). - Über einen tollen SF/Fantasy-Stoff laufen Informationsgespräche, aber die Engländer haben's nicht nötig, schnell in's Boot zu kommen... Egal, ob Science Fiction oder Horror a la Poe: Euch erwarten heiße Sachen!

Haben Sie ein paar Worte an die Fans?

Ich möchte noch viele schöne Sachen für euch machen! Schreibt mir bitte, welche euch am besten gefielen! Oder "was ihr wollt"!

Ich bedanke mich für das Interview.

Ich danke ebenfalls.


Die Links:
Konrad Halver
Graceland Studios

Zurück