Ein Interview mit Karl-Heinz Geisendorf und Meike Anders

11.06.2003

 

Wer sind Karl-Heinz Geisendorf und Meike Anders?

Karl-Heinz Geisendorf gründete bereits 1997 die "Wahrheit-Mysterie Hörspielgruppe". Bis ins Jahr 2001 schrieb er die Dialogbücher, einschließlich "WEIHNACHT" selbst, bis Geisendorf Meike Anders begegnete. Sie übernahm für die Zukunft die Finanzverwaltung, gab ihr Dialogbuchdebüt mit "SATAN UND ISCHARIOT" und baute die Firma als Mitproduzentin auf.

Was habt Ihr bisher gemacht?

1982 habe ich den klassischen Beruf eines Schiffbauers erlernt, habe beim Studio-Hamburg mein Brot verdient und leistete bei der Bavaria-Film-München einige Drehbuchvolontariate. Meike Anders war und ist EDV-Dozentin bei einigen führenden Hamburger Lehranstalten.

Gibt es bisher nur die beiden Hörspiele "Weihnacht" und "Satan und Ischariot" von Ihnen?

Unsere ersten Gehversuche machten wir mit den Amateurhörspielen 1997 "DIE WASSERFRESSER" und 2000 "DER FLUCH VOM SINAI".
Diese kleinen Produktionen sind auf unserer Homepage: www.hoerspielproduktion.de als von Hand gebrannte Klassiker zu beziehen und kosten als Double Feature € 8,--.

Hat sich die "Wahrheit-Mysterie Hörspielgruppe" auf Karl May spezialisiert oder wird man in Zukunft auch andere Stoffe vertonen?

Wir würden gern die verschiedensten Abenteuerromane, aber auch Fantasy, Sience Fiction oder Horror produzieren.
Ob Karl May oder von der christlichen Seefahrt. Ganz gleich!

Wie kam es zur Zusammenarbeit mit Konrad Halver?

Wir sind seit einiger Zeit befreundet und als Benjamin Armbruster aus Zeitgründen nicht zusichern konnte, bot mir Konni an, bei "SATAN UND ISCHARIOT" die Rolle des Winnetou zu übernehmen.
Halver wird auch in Zukunft den edelsten aller Apatschen - Häuplinge bei uns sprechen.

Wird es weitere Vertonungen von Karl May Stoffen geben?

Ohhhhhh, jaaaaaaaaaaaa..! Mein größter Wunsch ist "ÜBERRASCHUNG" mit Vanida Karun in der Titelrolle!!! …Dann "SATAN UND ISCHARIOT" - Teil 2 - 8… Ach, da gabs ja nur 3 Bücher, egal, wir machen 8 draus. - Kleiner Scherz..

Man kann eigentlich sagen, dass Sie die definitiven Umsetzungen ins Leben gerufen haben. Macht Sie das stolz?

Das macht mich sehr stolz!!! Wir wollen auch in Zukunft immer bei der Wahrheit, wie der Firmenname schon verspricht, bleiben um den Originalvorlagen und dessen Autoren gerecht zu werden. Es bleibt jedoch nicht aus, schnell eine Figur zu erfinden oder einfach wegzulassen, da die Dramaturgie im Hörspiel sonst nicht funktioniert.
Bei "SATAN UND ISCHARIOT" wurde lediglich eine Romanfremde Figur hinzugefügt, denn diesen tollen redseligen Papagei gibt es im Original von Karl May nicht!

Wie waren die Arbeiten an "Weihnacht"? Sind Sie mit dem Ergebnis zufrieden?

Natürlich bin ich zufrieden. Bei "WEIHNACHT" wurde erstmalig in einem richtigen Studio bei Konrad Halver mit richtigen Schauspielern an 2 Tagen mein 222 Seiten starkes Skript gelesen. Unser Prayer-man hatte ´ne Rachenentzündung und musste noch am ersten Abend für eine Spritze in ein Krankenhaus gebracht werden, damit er am nächsten Tag wieder fit ist. … Und als wir mit Joshy Peters nach 19 Stunden des zweiten Aufnahmetages fertig waren, da schien es mir, als sei er ein kleines Stück geschlaucht.?!

Das gleiche kann man auch zu "Satan und Ischariot" fragen, verlief alles zu Ihrer Zufriedenheit oder gibt es Dinge, die anders hätten laufen sollen?

Meike und ich glauben, dass alles so gelaufen ist, wie es hätte laufen sollen. Einige Passagen kosteten etwas Zeit, da niemand außer Meike wusste, wie die indianischen Sätze wirklich zu sprechen waren. Die kleinen Zungenbrecher wurden zu großen Anforderungen der Schauspieler und ließen herrliche Versprecher zu Tage treten.

Wie kam man auf diese tolle Besetzung? Konrad Halver und Peer Augustinski kennt man aus vielen Produktionen, aber wie kam man auf Chris Howland?

Ich stellte mir die Frage nach den Stars von heute. … Und ich wollte einen von Ihnen; einen ECHTEN ALTSTAR !!! Jemanden, der bereits in zahlreichen Karl May Filmen das Publikum zum lachen brachte. "CHRIS HOWLAND". Peer Augustinski tourte mit einem Bühnenprogramm durch Hamburg und ich fragte ihn ob er Lust habe, bei "SATAN UND ISCHARIOT" den Bösewicht "HARRY MELTON" zu sprechen.

Die Musik beider Produktionen ist grandios, hat man dafür extra ein Orchester beauftragt?

Wenn die Soundtrack´s so klingen, haben wir unser Ziel erreicht.
Absicht war natürlich, den Traum der "WINNETOU-FILM-MELODIEN" in neuem Glanz erstrahlen zu lassen. Die Musik komponierte Andreas Schumann am PC; viele Instrumente wurden jedoch live von Hand eingespielt.

Was ist das nächste Projekt?

Auf jeden Fall ein weiteres Karl May Abenteuer sowie eine Serie über vorerst 6 Folgen.

Wo gibt es "SATAN UND ISCHARIOT" zu kaufen?

Überall wo man CD´s erwerben kann..

Zum Beispiel?

Bei Karstadt, Media-Markt, Saturn, WOM, Schaulandt usw.
Ansonsten in den Buchhandlungen, auf dem Kalkberg während der Karl-May-Festspiele in Bad Segeberg und natürlich zu bestellen über den Medienvertrieb C. Hermann!
(www.maritim-produktionen.de)

Ein paar abschließende Worte an die Fans?

Wir hoffen, dass "SATAN UND ISCHARIOT" auch bei "Nichtwesternfans" eine gute Unterhaltung bietet, und selbst Fans anderer Genres begeistert in seinen Bann zieht, damit wir auch in Zukunft Eure Träume Wirklichkeit werden lassen können.

Tausend Grüssle.

Ich bedanke mich für das Interview.

Wir haben zu danken!!!
Kalle Geisendorf und Meike Anders

Die Links:
hoerspielproduktion.de
karl-may-hoerspiele.de
Maritim

Zurück